die Mobiliar

FAQs und Support rund um «Meine Mobiliar»

Haben Sie Probleme mit der Nutzung des Kundenportals oder der App? Hier finden Sie nützliche Antworten zu den häufigsten Fragen. Und wenn alles nichts nützt, steht Ihnen unser Support zur Seite.

Pro­ble­me mit der Registrierung

Kann ich mich auch mit ei­ner aus­län­di­schen Han­dy­num­mer re­gis­trie­ren?

Num­mern aus fol­gen­den Län­dern sind ak­tu­ell zu­läs­sig:

  • Schweiz
  • Deutsch­land
  • Liech­ten­stein
  • Öster­reich
  • Frank­reich
  • Ita­li­en

Wes­halb kann man die Registrierung nicht gleich on­line ab­schlies­sen und muss zu­erst ei­nen Brief ab­war­ten?

Der Schutz der Kundendaten hat für die Mobiliar oberste Priorität. Mit dem Versand eines einmaligen Aktivierungscodes über den Postweg oder durch die persönliche Abgabe des Aktivierungscodes durch den Versicherungsberater wird sichergestellt, dass es sich bei der zu registrierenden Person tatsächlich um den angegebenen Kunden handelt. Privatpersonen haben zudem die Möglichkeit, die Identitätsprüfung vollständig digital durchzuführen (mittels SwissID). Zur initialen Registrierung für den Mobiliar Kundenlogin ist eine eindeutige Identifikation notwendig, da damit vertrauliche Informationen (Verträge, Schadenfälle, Kontaktdaten, etc.) eingesehen und Versicherungsgeschäfte getätigt werden können.

Bis zur eindeutigen Identifikation resp. der Aktivierung der Vollversion besteht jedoch bereits der eingeschränkte Zugriff auf das Kundenportal/App unter Ausblendung von besonders schützenswerten Daten, wie zum Beispiel Policen oder Rechnungen. Zudem besteht bereits der Zugriff auf exklusive Services wie beispielsweise dem digitalen Rechtsratgeber und dem Mobiliar Ticketshop.

Ist es auch mög­lich, den Mo­bi­li­ar Kun­den­lo­gin zu nut­zen, wenn ich kein Han­dy habe?

Bei der Registrierung ist es zwin­gend not­wen­dig, eine gül­ti­ge Han­dy­num­mer an­zu­ge­ben. Es ist aber grund­sätz­lich auch mög­lich, eine Schwei­zer Fest­netz­num­mer zu hin­ter­le­gen. So­bald Sie sich mit E-Mail und Pass­wort mit dem Kun­den­lo­gin an­mel­den, er­hal­ten Sie ei­nen An­ruf auf den Fest­netz­an­schluss. Der SMS-Code wird durch ein au­to­ma­ti­sches Sys­tem vor­ge­le­sen. Da die Vor­le­se­ge­schwin­dig­keit re­la­tiv hoch ist, die An­sa­ge nicht wie­der­holt und die kor­rek­te Spra­che nicht si­cher­ge­stellt ist, wird die­se Va­ri­an­te nicht emp­foh­len.

Ich habe keinen Aktivierungscode erhalten, wie kann ich vorgehen?

Falls Sie E-Postoffice verwenden, wird der Brief mit dem Aktivierungscode nicht physisch versandt. Melden Sie sich direkt im E-Postoffice an, um den Brief einsehen zu können.

Falls Sie auch mehrere Tage nach der Registrierung noch keinen Aktivierungscode erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit, direkt im Kundenportal oder in der App einen neuen Aktivierungscode bestellen. Dazu können Sie auf «Vollversion aktivieren» klicken, um auf die Eingabemaske des Aktivierungscodes zu gelangen. Im unteren Bereich dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, einen neuen Aktivierungscode anzufordern. Sie können sich aber auch direkt an unseren Kundensupport wenden, um Ihre Post-Anschrift zu verifizieren.

Mein Aktivierungscode ist abgelaufen, wie kann ich einen neuen bestellen?

Sie haben die Möglichkeit, direkt im Kundenportal oder in der App einen neuen Aktivierungscode zu bestellen. Dazu können Sie auf «Vollversion aktivieren» klicken, um auf die Eingabemaske des Aktivierungscodes zu gelangen. Im unteren Bereich dieser Seite können Sie einen neuen Aktivierungscode anfordern. Diesen werden Sie wenige Tage später per Post erhalten.

Weshalb muss ich die SwissID-App herunterladen, um mich bei der Mobiliar registrieren zu können?

Die rein digitale Identitätsprüfung mittels SwissID, welche einen Ausweisscan sowie einen Gesichtsscan beinhaltet, ist aktuell nur mit der entsprechenden App der SwissID möglich. Weitere Informationen: Online-Identitätsprüfung der SwissID.

Falls Sie mit Ihrem SwissID-Konto noch keine Identitätsprüfung durchgeführt haben, Sie die dafür nötige App aber nicht herunterladen möchten, können Sie sich jederzeit auch dafür entscheiden, dass Ihnen per Post ein Brief mit einem Aktivierungscode zugestellt wird. Wenn Sie die SwissID-Anmeldung abbrechen, kehren Sie wieder zur Mobiliar zurück und können anschliessend einen Aktivierungscode bestellen.

Ich habe die Identitätsprüfung durchgeführt, die Verifikation meines Antrages wird nun aber noch manuell geprüft. Wie kann ich nun vorgehen?

Der Abgleich zwischen Ihrem Ausweisscan und Ihrem Gesichtsscan konnte nicht automatisch verifiziert werden, weshalb Ihre Daten nun manuell geprüft werden. Sobald dies abgeschlossen ist, werden Sie von der SwissID per Mail darüber informiert. Nun können Sie noch einmal auf der Seite «Vollzugriff einrichten» die Option «Mit SwissID identifizieren» auswählen. Da Ihre Identität in der Zwischenzeit verifiziert wurde, müssen Sie sich nun nur noch mit Ihren SwissID-Anmeldedaten einloggen und werden anschliessend zum Kundenportal oder zur App der Mobiliar weitergeleitet.

Al­les rund ums Log­in

Bei der An­mel­dung er­scheint die Mel­dung, mein Kon­to sei ge­sperrt.

Bei wiederholt fehlgeschlagenem Login, z.B. durch falsche Passworteingabe, wird das Konto für 5 Minuten gesperrt. Danach ist eine Anmeldung mit den korrekten Zugangsdaten wieder möglich. Wenn Sie nicht sicher sind, wie diese lauten, können Sie nach Ablauf der Sperre Ihr Passwort zurücksetzen.

Ich habe kürzlich meine Handynummer gewechselt. Im Benutzerkonto ist jedoch noch die alte Nummer hinterlegt und nun erhalte ich keinen SMS-Code mehr.

Wenden Sie sich bitte an den Support, der die Handynummer nach erfolgter und vollständiger Registrierung ändern kann.

Wieso muss ich neben Benutzernamen und Passwort auch jedes Mal einen SMS-Code eingeben?

Mit Ihrem persönlichen Kundenlogin erhalten Sie Zugriff auf Ihre vertraulichen, teilweise auch besonders schützenswerten Daten. Mit dem SMS-Code stellen wir sicher, dass Sie zusätzlich auch im Besitz Ihres Smartphones sein müssen, auch wenn jemand Ihr Passwort gestohlen hätte. Dadurch wird die Sicherheit für Ihre Daten erhöht.

Welche Anforderungen werden an das Passwort gestellt?

Folgende Anforderungen gelten für das Passwort:

  • Mindestens 8 Zeichen, maximal 100 Zeichen lang
  • Mindestens 1 Sonderzeichen (&,@,?,!...)
  • Mindestens 1 Grossbuchstabe (A-Z)
  • Mindestens 1 Kleinbuchstabe (a-z)
  • Kein bereits verwendetes Passwort

Ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) vergessen und kann mich deshalb nicht mehr anmelden.

Auf der Loginmaske (unter Hilfe) kann das Passwort zurückgesetzt werden. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zugesandt. Beim Öffnen des Links im Browser kann ein neues Passwort definiert werden. Anschliessend kann das neu gesetzte Passwort in der App und auch im Kundenportal verwendet werden.

Ist Ihnen die verwendete E-Mail-Adresse nicht mehr bekannt, kontaktieren Sie bitte den Support.

Kundenportal «Meine Mobiliar»

Im Kundenportal sind nicht alle meine Verträge ersichtlich. Woran liegt das und wie muss ich vorgehen, um alle zu sehen?

Möglicherweise haben Sie weitere Verträge, die auf eine andere Vertragsbeziehung lauten. Dies ist beispielsweise oftmals bei gemeinsamen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen der Fall. Wenden Sie sich bitte an Ihre persönliche Ansprechperson auf der Generalagentur. Diese kann die Vertragsbeziehungen in unseren Systemen so verknüpfen, dass Sie Zugriff darauf haben.

In einzelnen Fällen kann es zudem sein, dass ältere oder spezielle Verträge noch nicht in den neuen Systemen abgelegt sind. Wir arbeiten laufend daran, Ihnen Zugriff auf diese Verträge und Informationen zu ermöglichen.

Die Vertragsinformationen sind nicht sehr detailliert. Woran liegt das?

Bei gewissen Verträgen sind nicht alle Detailinformationen verfügbar. Wir erneuern gerade einige Vertragssysteme. Dadurch können wir Ihnen in Zukunft den Zugang zu mehr Details Ihres Vertrages geben. Bis dahin danken wir für Ihre Geduld.

Ihre Generalagentur oder persönliche Ansprechperson beantwortet Ihre Fragen zu Ihrer Versicherungsdeckung gerne.

Im Kundenportal und der App kann ich keine Details zu meinem Protekta-Vertrag anschauen.

Zurzeit sind die erforderlichen Systeme noch nicht eingebunden, um die Vertragsdetails für Protekta-Verträge anzuzeigen. Wir sind dran, diese Systeme einzubinden und in Zukunft auch Protekta-Verträge zur Verfügung stellen zu können.

Mobiliar App

Wo ist die Meine Mobiliar App erhältlich?

Die Meine Mobiliar App steht für Android Smartphones im Google Play Store und für Apple iPhones im Apple App Store kostenlos zur Verfügung. Suchen Sie im entsprechenden Store nach «Meine Mobiliar» und installieren Sie die App auf Ihrem Smartphone. Der Zugang zum geschützten Bereich der App haben Sie danach mit dem Mobiliar Kundenlogin.

Kann die App auch auf einem iPad installiert und genutzt werden?

Ja die App kann auf einem iPad installiert und genutzt werden. Jedoch ist die Darstellung nicht dafür optimiert.

In der App sind nicht alle meine Verträge ersichtlich. Woran liegt das und wie muss ich vorgehen, um alle zu sehen?

Möglicherweise haben Sie weitere Verträge, die auf eine andere Vertragsbeziehung lauten. Dies ist beispielsweise oftmals bei gemeinsamen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen der Fall. Wenden Sie sich bitte an Ihre persönliche Ansprechperson auf der Generalagentur. Diese kann die Vertragsbeziehungen in unseren Systemen so verknüpfen, dass Sie Zugriff darauf haben.

In einzelnen Fällen kann es zudem sein, dass ältere oder spezielle Verträge noch nicht in den neuen Systemen abgelegt sind. Wir arbeiten laufend daran, Ihnen Zugriff auf diese Verträge und Informationen zu ermöglichen.