die Mobiliar

AGB «Meine Sachen»

1 Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bundesgasse 35, 3001 Bern (nachfolgend Mobiliar) und ihren Kunden betreffend der Dienstleistung und den Betrieb der App «Meine Sachen».

Mit der Nutzung der App oder des Services erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden.

2 Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1 Aktivierung und Funktionsweise / Ablauf

Die Funktionsweise der App «Meine Sachen» wird in der App beschrieben. Die Aktivierung erfolgt mittels Download und Registrierung (gemäss Ziff. 4)

2.2 Erfassen der Objekte

Sie können die Objekte in der App manuell oder mittels Barcode erfassen und fotografieren. Quittungen zu den Objekten können ebenfalls fotografiert und in die App hochgeladen werden. Diese können mittels Texterkennung (OCR) bearbeitet werden.

Zur Verwaltung der Objekte können Sie verschiedene Eingabefelder nutzen (z.B. Garantieablauf).

Sie sind dafür verantwortlich, dass alle erfassten Daten den Tatsachen entsprechen (insbesondere das bei einer Schadenmeldung an die Mobiliar erfasste Objekt betreffend).

2.3 Historisierung und Sicherung der Daten

Wenn Sie Daten überschreiben, speichern wir eine Kopie der alten Version bei uns. Sie können auf die alten Versionen Ihrer Daten zugreifen und diese wiederherstellen.

Die Daten sind gegen jede Löschung gesichert; es ist Ihnen damit nicht möglich, einmal erfasste Daten selbstständig unwiderruflich zu löschen.

Sie können im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben eine Korrektur der Daten oder eine Löschung derselben bei uns verlangen.

2.4 Gewährleistung

Die Mobiliar erbringt ihre Dienstleistungen unter dem Gesichtspunkt grösstmöglicher Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Die Mobiliar übernimmt aber keine Gewähr dafür, dass ihre Dienstleistungen ohne Unterbrechung zugänglich sind, dass die Verbindung zu den Servern immer hergestellt werden kann oder dass die in den Systemen gespeicherten Daten unter allen Umständen gespeichert bleiben. Die Fotos der Quittungen und Objekte werden deshalb ebenfalls auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können bei Verlust Ihres Endgeräts oder eines Datenverlustes auf Ihrem Gerät die Daten vom Server der Mobiliar beziehen und wiederherstellen, soweit diese auf dem Server der Mobiliar noch vorhanden sind.

2.5 Datenschutz

Die Daten, welche Sie in der App erfassen, insbesondere die Fotos, werden auf einem Server der Mobiliar in der Schweiz gespeichert. Die Mobiliar ist bemüht, die Sicherheit der Kundendaten in ihrem Besitz zu gewährleisten. Die Mobiliar setzt dazu angemessene Sicherheitsmassnahmen nach dem heutigen Stand der Technik ein und trifft angemessene organisatorische Vorkehrungen, die dazu beitragen, Kundendaten gegen unbefugten Zugriff, unbefugte Nutzung und unbefugte Weitergabe zu schützen. Für die Datensicherheit auf dem von Ihnen als Anwender verwendeten Computer bzw. Endgerät sind Sie selbst verantwortlich.

Die Mobiliar wird auf diese Daten nicht zugreifen, es sei denn, Sie ermächtigen die Mobiliar hierzu. Diese Ermächtigung erteilen Sie hiermit ausdrücklich im Falle einer Schadenmeldung, welche ein in der App erfasstes Objekt betrifft. Die Mobiliar kann dann Ihre Daten einsehen und kopieren und zur Schadenerledigung bearbeiten.

2.6 Aufbewahrungspflichtige Dokumente im Original

Es obliegt Ihnen zu klären, ob ein in der App gespeichertes Dokument im Original aufbewahrt werden muss (z.B. zur Geltendmachung von Sachgewährleistungsansprüchen oder zur Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten).

Die Mobiliar kann betreffend der Aufbewahrungspflicht keine Gewährleistung übernehmen.

3 Örtliche Nutzung

Die Nutzung und die Leistungserbringung erfolgt ausschliesslich in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

4 Registrierung

Falls Sie ein ‚Meine Mobiliar-Login‘ (Kundenportal) haben, müssen Sie sich mit demselben Benutzernamen oder derselben E-Mail-Adresse und mit Ihrem Passwort (nachfolgend «Zugangsdaten») identifizieren.

Falls Sie kein ‚Meine Mobiliar-Login‘ haben, werden Sie auf die Registrierungsseite für das ‚Meine Mobiliar-Portal‘ (Kundenportal) weitergeleitet. Dort müssen Sie sich registrieren, damit Sie die App verwenden können.

Die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten sind für die persönliche Verwendung durch Sie bestimmt und vertraulich zu behandeln. Sie sind selbst zuständig dafür, Ihr Mobiltelefon angemessen gegen missbräuchliche Verwendung durch Unbefugte zu schützen. Die Mobiliar empfiehlt die Einrichtung eines komplexen 6-stelligen Entsperrcodes.

Besteht berechtigter Grund zur Annahme, dass unbefugte Dritte Kenntnis von persönlichen Identifikationsmerkmalen erlangt haben, so ist das Passwort unverzüglich zu ändern und/oder der Zugang ist sperren zu lassen.

5 Haftung

Bei Verletzungen ihrer eigenen vertraglichen Pflichten aus diesen AGB haftet die Mobiliar gegenüber dem Kunden unbeschränkt für von der Mobiliar durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte direkte und nachgewiesene Schäden.

Für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden oder Folgeschäden wird die Haftung ausdrücklich ausgeschlossen.

Sie können insbesondere bei Garantiefällen keine Schadenersatzansprüche für Folgeschäden geltend machen.

6 Missbräuchliche Verwendung

Sie verpflichten sich, den Service zu keiner Zeit rechtswidrig zu verwenden. Die Mobiliar schliesst jede Haftung für missbräuchlichen und illegalen, insbesondere die Persönlichkeitsrechte von Drittpersonen verletzenden Gebrauch von Service und App aus.

7 Datenschutz, Aufzeichnung und Bearbeitung von Daten

Die Bearbeitung der Daten, die durch die Nutzung der App oder via Feedbackformular an die Mobiliar übermittelt werden (z.B. E-Mail Adresse), erfolgt unter Beachtung der Vorschriften des schweizerischen Datenschutzgesetzes sowie ausschliesslich zum Zweck der Kundenverwaltung und der Optimierung dieses Angebots. Wir erstellen keine personalisierten Bewegungsprofile. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.

Zur Optimierung der App sowie zu statistischen Zwecken werden bei der Nutzung Trackingdaten erhoben. Die Trackingdaten erlauben unter Umständen einen Rückschluss auf Sie als Person und können allgemeine Auskunft über das Nutzungsverhalten geben. Rein quantitativ erfasst wird beispielsweise die Häufigkeit der Benutzung der App. Die Datensätze werden durch den Dienst Google Analytics von Google Inc., mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, USA erfasst und von der Mobiliar sowie deren Beauftragte ausgewertet.

8 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht.

Gerichtstand ist Bern. Soweit es sich um einen Konsumentenvertrag handelt, können Sie wählen, ob Sie an Ihrem eigenen Wohnsitz oder am Sitz der Mobiliar klagen wollen.

9 Schlussbestimmungen

Die Apps sowie die gesamten zugänglichen Inhalte der Mobiliar sind urheberrechtlich geschützt.

Die Mobiliar behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB ungültig sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ungültige Bestimmung ist durch eine gültige zu ersetzen, die dem von den Parteien verfolgten Zwecke am nächsten kommt.

Die Anwendung allfälliger Allgemeiner Vertragsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich ausgeschlossen.