die Mobiliar

Biodiversität mitten in Zofingen

Die Biodiversität ist unter Druck. Die Vielfalt unter den Tier- und Pflanzenarten ist in den letzten Jahren stark gesunken. Dagegen will der Verein «Lebendiger Rosengarten» mit einer Umgestaltung des Parks ankämpfen – und ihn gleichzeitig für Besuchende noch attraktiver machen. Die Mobiliar unterstützt das Vorhaben mit einem stattlichen Betrag.

Die Biodiversität leidet stark unter der Zersiedelung der Landschaft, ihrer exzessiven Nutzung durch den Menschen und den Einflüssen unserer Gesellschaft auf die Umwelt. Mit der Umgestaltung des Rosengartens in Zofingen will der Verein «Lebendiger Rosengarten» einen Beitrag gegen diese Entwicklung leisten. Der Verein ist seit etwas über einem Jahr aktiv und wurde aus der Idee gegründet, den Rosengarten aufzuwerten und zu einem biodiversen Begegnungs- und Erholungsort für die Bevölkerung weiterzuentwickeln.

Seit Anfang des Jahres sind die Mitglieder des Vereins in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Werkhofs Zofingen und Winkler Richard Naturgärten fleissig: Sie haben Trockenmauern und Kleinstrukturen angelegt, die Insekten und kleinen Tieren Unterschlupf sowie Nist- und Brutmöglichkeit bieten. Mit der Anpflanzung von einheimischen Pflanzenarten wird die Biodiversität zusätzlich gefördert.

Die Mobiliar unterstützt die Umgestaltung des Rosengartens mit einem stattlichen Betrag aus dem «Fonds für nachhaltige Projekte in den Regionen». Aus dem Fonds des genossenschaftlich verankerten Unternehmens werden Projekte unterstützt, die der Bevölkerung zugutekommen. Am vergangenen Dienstag (Anm.: 5.4.) konnte den Verantwortlichen die frohe Botschaft überbracht werden.

""

Verkaufsberater Peter Ammann und die Lernende Marina Karli (beide Generalagentur Zofingen, ganz links und rechts aussen) übergeben Alice Sommer (Präsidium Lebendiger Rosengarten, 2.v.l.) und Christiane Guyer (Stadtpräsidentin, 2.v.r.) Wildbienenchalets als Symbol für die Unterstützung der Mobiliar.

Ebenfalls im Gesellschaftsengagement der Mobiliar wird das Projekt «MoBees» umgesetzt. Honigbienenvölker und Wildbienenchalets in der ganzen Schweiz leisten einen Beitrag für die Artenvielfalt und machen auf die Wichtigkeit der Biodiversität für uns Menschen aufmerksam.

Die Generalagentur Zofingen engagiert sich seit 2018 bei den MoBees. Raphael Arn, Generalagent, erläutert sein Engagement: «Wir schauen gut zu unseren Kundinnen und Kunden. Es ist uns darüber hinaus wichtig, Verantwortung für die Gesellschaft als Ganzes zu übernehmen und der Umwelt Sorge zu tragen. Deshalb haben wir in der Region neun Bienenvölker angesiedelt. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung für den Rosengarten werden wir dort im Kontext mit unserem MoBees-Engagement auch ein Wildbienenhotel aufstellen.» Er freue sich sehr darüber, dass der Rosengarten mitten in Zofingen einerseits die Bedürfnisse der Bevölkerung abdeckt und gleichzeitig naturnah gestaltet ist. Damit sei der Park ein Paradebeispiel und Vorbild für andere Parks in der Schweiz.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Die genossenschaftlich verankerte Mobiliar unterstützt Forschungsprojekte an der Universität Bern und an der ETH Zürich. Sie fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und stärkt mit dem Mobiliar Forum die Innovationskraft von Schweizer KMU. Darüber hinaus ermöglicht und initiiert sie schweizweit künstlerische und kulturelle Projekte, die für gesellschaftsrelevante Themen sensibilisieren. Weitere Informationen: mobiliar.ch/engagement