2,2 Millionen für Kunden der Generalagentur Spiez

Über viereinhalb Prozent mehr Prämienvolumen für die Generalagentur Spiez: Auch 2017 verzeichnet die Mobiliar ein starkes Wachstum. Dank dem anhaltenden Erfolg fliessen 2,2 Millionen Franken direkt an die Kunden in der Region Spiez zurück.

Im letzten Geschäftsjahr erhöhte die Generalagentur Spiez ihr Prämienvolumen um 4,6 Prozent auf 40 Millionen Franken. Dabei vertrauen immer mehr Kunden nicht nur für Sach- und Vermögensversicherungen auf die Mobiliar. Auch bei den Lebensversicherungen verzeichnet Generalagent Bernhard Bigler einen Zuwachs. «Wir entscheiden fast alles hier, ohne Umweg über eine Zentrale», erklärt Bigler. «Neun von zehn Schäden erledigen wir direkt vor Ort und vergeben die Reparaturarbeiten an das lokale Gewerbe. Und genau diese persönliche Beziehung schätzen unsere Kunden.»

Kunden profitieren vom Erfolg

Aufgrund der genossenschaftlichen Verankerung der Mobiliar profitieren nicht Aktionäre, sondern die Kunden selbst vom guten Ergebnis. Im Einzugsgebiet der Generalagentur Spiez fliessen 2,2 Millionen Franken an die über 23 000 Kunden zurück: Sie erhalten ab Mitte 2018 ein Jahr lang eine Prämienreduktion von 10 Prozent auf die Fahrzeugversicherungen sowie auf die Betriebsversicherungen für KMU.

48 Mitarbeitende

2017 beschäftigte die Generalagentur 48 Mitarbeitende – darunter sechs Lernende. «Als Unternehmer ist mir die Ausbildung von jungen Leuten wichtig. So investieren wir in unsere Zukunft und stellen sicher, dass unser Servicegedanke an die nächste Generation weitergegeben wird», sagt Generalagent Bernhard Bigler.