die Mobiliar

Mobiliar brettert Piste für Bündner Bäume runter

Mitte März feiert die «Tschuggen Collection» in Arosa ihren 100. Geburtstag. Die Mobiliar spendet ihre Startgebühr von 15'000 Franken für das Jubiläums-Charity-Skirennen «Race for Nature» für eine nachhaltige Bündner Waldwirtschaft.

Wenn die Mitarbeitenden der Mobiliar Chur vom 15. bis zum 18. März in Arosa auf Skiern den Berg runterkurven, dann tun sie dies auch für Prättigauer Bäume. «Als ebenfalls stark der Nachhaltigkeit verpflichtetes Unternehmen war die Teilnahme an der Tschuggen Jubiläumsveranstaltung für uns eine Herzensangelegenheit», freut sich Urs Fetz, Generalagent der Mobiliar Chur, über die Teilnahme am unter dem Patronat von myclimate stehenden Charity-Skirennen.

Grosszügiges Geburtstagskind

Im Gegenzug für eine Spende der Mobiliar von 15’000 Franken an die durch sie gewählte Naturschutzorganisation lädt die «Tschuggen Collection» für das dreitägige «Race for Nature» Event nach Arosa ins Tschuggen Grand Hotel ein. Die Spende der Mobiliar fliesst so vollumfänglich in das Projekt der Naturschutzorganisation. «Mich beeindruckt die Grosszügigkeit der Jubilarin», so Fetz weiter.

Mit ihrer Teilnahme am «Race for Nature» will die Mobiliar aktiv zur Reduktion des jährlichen CO2-Verbauchs beitragen. Das Projekt «Klimaoptimierte Waldbewirtschaftung im Kanton Graubünden», von myclimate injiziert, bezweckt einen freiwilligen Verzicht auf die Holznutzung. Damit soll der Lebensraum einer Vielzahl von Pflanzen und Tiere geschützt, Biodiversität gefördert und der Wald als wichtiger Kohlenstoffspeicher erhalten bleiben.

Siegen: «Blättern» für Bäume

«Ich bewege mich in meiner Freizeit oft in der Bündner Bergwelt. Mit unserer Teilnahme wollen wir einen Beitrag zum Erhalt dieser atemberaubenden Umgebung für unsere Nachkommen leisten», sagt Urs Fetz. Das Team der Mobiliar ist besonders motiviert: gewinnt es nämlich das Skirennen, fliesst das Preisgeld von 50’000 Franken ebenfalls in «ihr» Waldprojekt.

Für Rückfragen: Urs Fetz, Generalagent der Mobiliar Chur, urs.fetz@mobiliar.ch, 081 254 21 22