Reiseversicherungen sind wie unnötiges Gepäck, oder?

Falsch! Sie sind wie ein Rettungsring für Deine Ferien.

Taucherbrille, Flossen, Reiseversicherung – hast Du an alles gedacht? Denn bei einem Unfall auf deiner Trauminsel kann Mutti vielleicht nicht einfach schnell vorbeikommen und dir aus der Patsche helfen.

Ich hab da eine Zusatzversicherung, die schützt vor Diebstahl auf Reisen. Da brauche ich doch keine andere Versicherung.

Ein gestohlenes Portemonnaie ist nicht das einzige, was dir die Ferien versauen kann. Die Reiseversicherung bietet dir mehr. Eine Reiseversicherung besteht grundsätzlich aus zwei Bausteinen: dem Schutz vor Annullationskosten und der Personen-Assistance. Stell Dir vor: du hast einen Unfall und kannst deshalb nicht in die Ferien. Aber du hast bereits alles bezahlt. Die Reiseversicherung übernimmt die Kosten, welche aufgrund der Annullation anfallen. Hast du während den Ferien beispielsweise eine Autopanne mit deinem Fahrzeug oder wirst schwer krank, dann hilft dir die Personen-Assistance.

Wenn ich also meinen Flug verpasse, übernimmt also die Reiseversicherung die Kosten?

Das kommt auf die individuelle Situation an: Hast du einen Unfall und kannst deshalb den Flug nicht antreten, dann ja. Hast du Verschlafen und deshalb aus eigenem Verschulden nicht rechtzeitig eingecheckt? Dann nein. Hast Du einen Anschlussflug wegen einer Panne am Flugzeug verpasst? Dann hast du je nach Fall Anspruch auf eine Entschädigung seitens Fluggesellschaft.

Ist die Reiseversicherung in allen Ländern gültig?

Grundsätzlich gelten Annullierungsschutz und Personen-Assistance weltweit. Bei der Personen-Assistance können teilweise keine Leistungen garantiert werden, wenn du trotz Warnungen in ein gefährdetes Gebiet reist, wie zum Beispiel Syrien. Schau dir deshalb vor Abreise die Reisehinweise des EDA an. Verletzt du dich jedoch vor deiner Reise, dann deckt dich der Annullierungsschutz.

Und wann muss ich spätestens eine Reiseversicherung abschliessen?

Deine Reiseversicherung gilt ab dem in der Police genannten Datum. Theoretisch kannst Du die Reiseversicherung einen Tag vor der Abreise abschliessen. Plan jedoch etwas mehr Zeit ein und lass dich beraten. Die Deckungsbausteine der Versicherung sollen ja auch zu deinen Bedürfnissen passen.

Hast du weitere Fragen zur Reiseversicherung oder anderen Versicherungsthemen? Dann schreib uns. Happy to help.