Gemeinsam auf die Kunden fokussiert
Beziehungsmarketing, Kundenpflege, der Kunde ist König: Unternehmen brauchen unterschiedliche Begriffe, um auszudrücken, dass sie sich um ihre Kundinnen und Kunden bemühen. Gerade in Krisenzeiten ist ein strategisches Vorgehen wichtig. Ein CRM hilft dabei.
In der Coronakrise mussten gewohnte Abläufe in Unternehmen neu gedacht und eingeübt werden: Sicherheitsvorkehrungen, Öffnungszeiten, Logistik, Kundenkontakte, Teamarbeit und vieles mehr. Nicht nur die Mitarbeitenden wurden dadurch vor grosse Herausforderungen gestellt. Auch Kundinnen und Kunden waren verunsichert.
Näher an die Kunden rücken
In Krisenzeiten steigt der Informationsbedarf. Marketing und Kommunikation eines Unternehmens verändern und intensivieren sich, der Kontakt zu allen Anspruchsgruppen wird noch wichtiger. Eine CRM-Software – Abkürzung für Customer-Relationship-Management, also Kundenbeziehungsmanagement – ist in einer solchen Situation besonders wertvoll.
Was leistet ein CRM?
Die Software ist eine Mischung aus Kundenverwaltung und digitalem Tagebuch. Indem darin abteilungsübergreifend Kontakte systematisch erfasst werden – nicht nur mit Kunden, sondern auch mit Lieferanten, Partnern, Investoren und anderen Anspruchsgruppen – bekommen alle Mitarbeitenden eine umfassende Sicht auf die Kundenbeziehungen des Unternehmens.
Im CRM ist zum Beispiel sichtbar:
- Wer hatte wann und warum den letzten Kontakt mit Herrn Müller?
- Welche Projekte sind mit der Firma Zumholz im Gang?
- Welche Rechnungen sind zurzeit offen?
- Auf welche Offerten haben wir noch keine Antworten erhalten und sollten nachhaken?
Geschäftsprozesse lassen sich auf diese Art einfacher steuern. Auch Informationen über das Kundenverhalten können ausgewertet und für gezieltere Marketingkampagnen genutzt werden.
Schlanke Lösung für KMU
In grossen Unternehmen werden komplexe, kostenintensive CRM-Systeme eingesetzt. Für KMU eignen sich schlankere, externe Lösungen. Die Mobiliar Tochtergesellschaft bexio bietet eine cloudbasierte Software gleichen Namens an, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten ist. Ohne Download oder Installation kann von überall her auf bexio zugegriffen werden, via App auch auf dem Smartphone. Mit dieser Software lassen sich alle Kontakte einfach verwalten und analysieren sowie Prozesse vereinfachen. Zum Beispiel kann bexio an alle Kunden mit offenen Rechnungen Zahlungserinnerungen versenden oder an definierte Kundengruppen Newsletter.
Als Mobiliar Kunde profitieren Sie im ersten Jahr von 50 Prozent Rabatt auf bexio. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ihre Generalagentur.
Kundenbeziehungsmanagement als Daueraufgabe
Mit der Software allein ist die Arbeit noch nicht getan. Ein CRM steht und fällt mit der Aktualität und Vollständigkeit der eingegebenen Daten. Dafür braucht es eine bewusste, strategische Weiterentwicklung, bei der die Kunden – über Abteilungen und Hierarchien hinweg – in den Mittelpunkt aller Aktivitäten gestellt werden. Richtig eingesetzt hilft die Software so, alle Anspruchsgruppen, aber besonders Kundinnen und Kunden, noch besser zu bedienen.
Eine gute Investition in die Zukunft
Das zahlt sich mehrfach aus: Zufriedene Kunden sind loyaler und kauffreudiger. Ausserdem ist es günstiger, bestehende Kunden zu halten, als neue zu gewinnen. Und nicht zuletzt gibt es keine bessere und schönere Werbung, als die Weiterempfehlung zufriedener Kundinnen und Kunden. Mit einer solchen Kundenbasis lassen sich auch Krisenzeiten besser überstehen.