Schadenspezialistinnen und Schadenspezialisten
Anspruchsvolle Fälle bearbeitenDer Schadenfall ist für unsere Kundinnen und Kunden der «Moment der Wahrheit». Wir zeigen ihnen, dass wir für sie da sind: Als persönlichste Versicherung unterstützen wir aktiv bei der Schadenbehebung und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Schadenspezialisten bei der Mobiliar
Ein Schadenfall ist ein emotionales Ereignis und kann unsere Kundinnen und Kunden kurzfristig aus der Bahn werfen. In dieser Ausnahmesituation stehen Sie als Schadenspezialistin oder Schadenspezialist zur Seite. Mit Ihrer Erfahrung nehmen Sie die Fäden in die Hand und koordinieren und steuern die weiteren Schritte aktiv – zusammen mit dem Kunden und der zuständigen Generalagentur.
Auch fachlich übernehmen Sie die Führung. Sie leiten die Schadenerledigung in die richtigen Wege. Dabei tauschen Sie sich laufend mit allen Beteiligten aus und unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen auf den Generalagenturen. Sie treffen gerne Entscheidungen, übernehmen die Verantwortung und nehmen Ihre Kompetenzen bewusst wahr.
Ihre hohe fachliche Kompetenz ergänzen Sie mit technischen und digitalen Fähigkeiten. Dank unseren modernen Systemen wickeln Sie Prozesse einfach und unkompliziert ab.
Ihre Tätigkeiten richten sich dabei laufend am Schadendreieck aus: Hohe Kundenzufriedenheit ist Ihr höchstes Ziel und Sie nehmen gezielt und aktiv Einfluss auf den Schadenaufwand. Schadenfälle erledigen Sie effizient und unkompliziert.
Die Mitarbeitenden im Bereich Schaden arbeiten an den Direktionsstandorten Bern und Zürich und auf Support Centern verteilt in Regionen der ganzen Schweiz. Dank der flexiblen Arbeitsmodelle können Sie einen Teil Ihres Pensums auch an unseren anderen Standorten oder im Home-Office verrichten. Unsere Mitarbeitenden profitieren von einem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot sowie attraktive Arbeitsbedingungen.
Die wichtigsten Jobs im Schaden
Für Schadenspezialistinnen und Schadenspezialisten bieten wir Jobs in diesen Bereichen an:
- Schadenspezialistin und Schadenspezialist Haftpflicht und Mobilität: Sie bearbeiten Schäden in den Branchen Motorfahrzeug (Haftpflicht und Kasko), Betriebs- und Berufshaftpflicht sowie Reiseversicherung. Neben eigenen komplexeren Schadenfällen unterstützen und beraten Sie die Generalagenturen bei fachspezifischen Fragen, wirken als Coach und erstellen Ausbildungsunterlagen.
- Schadeninspektorin und Schadeninspektor Haftpflicht oder Sach: Sie sind oft vor Ort beim Kunden und Geschädigten in Ihrer Fachrichtung. Sie besichtigen die Schadenplätze und führen Besprechungen mit allen Beteiligten durch. Mit ihren hohen fachlichen und technischen Fähigkeiten sind Sie die Ansprechperson auf dem Schadenplatz - etwa für die involvierten Handwerker bei einem Gebäudewasser-Schaden. Während der Fallbearbeitung und beim Fallabschluss führen Sie die Verhandlungen.
Ihr Alltag als Schadenspezialistin oder Schadenspezialist
Als Spezialistin oder Spezialist sind Sie die Ansprechperson für alle fachlichen Fragen. Sie klären in Einzelfällen Deckungs- und Haftungsfragen oder entwickeln zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen grundsätzliche Regelungen und Schadenpraxen.
Es gehört zu Ihrem Job, die Kolleginnen und Kollegen der Schadendienste der Generalagenturen zu coachen und auszubilden. Auch beim Erstellen der Ausbildungsunterlagen wirken Sie mit. Daneben definieren und optimieren Sie die Schadenprozesse aktiv mit.
Als Schadeninspektorin oder -inspektor sind Sie häufig draussen bei unseren Kunden. Sie besichtigen Schadenfälle vor Ort und besprechen sie mit den Beteiligten. Dafür arbeiten Sie eng mit den Generalagenturen zusammen. Gemeinsam mit unseren Schadenpartnern suchen Sie für unsere Kundschaft die besten Lösungen: Sie führen Verhandlungen durch und schliessen Schadenfälle ab – zur grösstmöglichen Zufriedenheit der Kunden und allen am Schadenfall beteiligten Parteien.
Das bringen Sie mit
Als berufserfahrene Schadenspezialistin und berufserfahrener Schadenspezialist bringen Sie folgendes mit:
- Hohe fachliche Fähigkeiten in Ihrem Spezialgebiet – entweder in der Sachversicherung, der Haftpflichtversicherung und/oder den Mobilitätsversicherungen Motorfahrzeug und Reise
- Einfühlungsvermögen und Empathie: Sie können in aufwühlenden Schadenfällen auf die Kundinnen und Kunden eingehen und arbeiten konstruktiv mit den Kolleginnen und Kollegen der Generalagenturen zusammen.
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick: In anspruchsvollen Gesprächen bleiben Sie diplomatisch und finden Sie für alle beteiligten Parteien die optimale Lösung.
- Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Entscheidungsfreude mit Vertrauen in die eigenen Kompetenzen
- Routiniert im Umgang und Einsatz von IT-Systemen sowie effiziente und zielgerichtete Arbeitsweise
- Neugierde und Lernbereitschaft - Sie entwickeln sich laufend weiter
- Freude an Kursleitertätigkeiten und dem Gestalten von Lernmedien
Quereinstieg ins Schadengeschäft einer Versicherung
Linda Braun - Fachspezialistin Fachkräfte-Netzwerk Schaden, Bern und Wetzikon
Mit Eigeninitiative und Einsatz Karriere im Schadenbereich machen
Milena Jelk - Schadeninspektorin Sachschaden West, Bern