Broker-News – Winter 2024
Cyberversicherungen für KMU: Kostenloses Sensibilisierungstraining inklusiveBeim Abschluss einer alleinstehenden Cyberversicherung der neusten Produktgeneration (mit Vertragsbeginn ab 23.10.2023 und jünger) profitieren KMU alle fünf Jahre von einem kostenlosen Cyber-Sensibilisierungstraining für ihre Mitarbeitenden.
Cyberkriminalität ist eine wachsende Herausforderung für Betriebe jeder Größe und Branche. Bei den meisten Angriffen sind es die Mitarbeitenden, die Hackern unbewusst den Zugang zu den IT-Systemen ermöglichen. Cyberkriminelle lancieren Phishing-Angriffe mit der Absicht, den Mitarbeitenden sensible Informationen zu entlocken, Geld zu ergaunern oder eine Schadsoftware zu installieren. Schutz bietet die Sensibilisierung der Mitarbeitenden.
Geschulte Mitarbeitende, geschützte Betriebe
Mit dem Cyber-Sensibilisierungstraining testen und trainieren Betriebe ihre Mitarbeitenden für den Fall einer Cyberattacke. Das Training beinhaltet:
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden mittels simulierter E-Mail-Attacken (Phishing)
- Online-Training der Mitarbeitenden über Cyberrisiken
- Schlusstest mit Zertifikat
- Auswertung
Regelmässige Trainings erhöhen den Schutz
Wir empfehlen Unternehmen, die Mitarbeitenden mindestens einmal pro Jahr zu schulen und sie so auf die Risiken von Cyberattacken aufmerksam zu machen. So erkennen sie auch die neusten Strategien der Cyberkriminellen und können richtig reagieren.
Für KMU, die eine alleinstehende Cyberversicherung der neuen Generation mit Vertragsbeginn ab 23.10.2023 und jünger abschliessen, (lesen Sie hier mehr über die neuen Pakete) ist das Sensibilisierungstraining einmal alle 5 Jahre inklusive. Dazwischen kann es ordentlich gekauft werden.
Tipp: Präventives Verhalten wird belohnt: Bei der alleinstehenden Cyberversicherung wird eine risikogerechte Tarifierung gemäss Antragsfragen angewendet. Betriebe, die präventive Massnahmen umsetzen, profitieren von einer günstigeren Prämie.
Das Cyber-Sensibilisierungstraining kann auch eigenständig gekauft werden
Das Cybertraining ist ideal für kleinere bis mittlere Betriebe, die eine einfache Lösung suchen. Auch grössere Unternehmen können den Service nutzen. Bis zu 500 Personen können geschult werden. Mit wenigen Klicks kann der Service eingerichtet, durchgeführt und ausgewertet werden.
Hier erfahren Sie mehr über das Sensibilisierungstraining und die Anmeldung
Tranchen-Einmaleinlage Mobiliar One Invest – sechste Tranche
Die nächste Tranche unserer Einmaleinlage Mobiliar One Invest ist bald bereit: Am Montag 18. März 2024 startet der Verkauf.
Mobiliar One Invest ist eine All-In-One-Anlagestrategie mit Kapitalschutz bei Ablauf, einer Beteiligung an positiven Marktentwicklungen und einer Todesfalldeckung für die Angehörigen.
Eckdaten
- Einmaleinlage der Säule 3b zwischen 10 000 und 1 000 000 Franken
- Kapitalschutz durch die Bank Cler. Das Garantie-Level beträgt 98.65%
- Beteiligung am Finanzmarktanstieg dank dem Multi-Anlage-Index, der durch die Mobiliar Asset Management verwaltet wird
- Todesfalldeckung in der Höhe der Einmaleinlage, ohne Gesundheitsfragen
- Fixe Vertragsdauer von 10 Jahren, Vertragsbeginn per 1. Juli 2024
- Zeichnungsfrist der sechsten Tranche vom 18. März bis 31. Mai 2024 - nach dem Prinzip «first come, first served» bis zur Ausschöpfung des zur Verfügung stehenden Kontingents
- Die Stempelsteuer von 2.5% wird von der Mobiliar übernommen.
Wer wird angesprochen
Kund:innen, die eine gute Rendite erzielen und ihr Kapital gleichzeitig schützen möchten, treffen mit Mobiliar One Invest eine gute Wahl. Personen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren profitieren von Steuervorteilen 3b: Bei Ablauf werden sie von der Einkommensteuer befreit.
Online-Kurs Mobiliar One Invest
Möchten Sie sich die Kenntnisse über Mobiliar One Invest selbständig erarbeiten? Wir bieten Ihnen dazu einen Online-Kurs an, der Cicero-akkreditiert* ist. Sie können ihn jederzeit und in Ihrem Tempo auf Ihrem PC, Tablet oder Mobile durcharbeiten. Der Kurs dauert maximal 45 Minuten.
*Gemäß dem Cicero-Reglement können Personen, die diesen Kurs bereits für eine vorhergehende Tranche absolviert haben, leider keine neuen Credits erhalten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Swisscaution: Mietkaution für Private mit einem Plus
SwissCaution ist mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ein zuverlässiger Partner für die Mietkaution ohne Bankdepot.
Die SwissCaution-Mietkaution bietet dem Kunden und dem Vermieter die gleiche Sicherheit und die gleiche Funktion wie ein Bankdepot, mit dem Vorteil, dass sein Geld – oft in Höhe von drei Monatsmieten - während der Dauer des Mietvertrags nicht auf einem Bankkonto blockiert ist. Das Geld ist frei verfügbar und kann anderweitig eingesetzt werden.
Was kostet die Mietkaution von SwissCaution
Die jährliche Prämie für eine Mietkaution von SwissCaution beträgt 5% des Mietkautionsbetrages, zuzüglich 20 Franken Verwaltungskosten und 5% eidgenössische Stempelsteuer.
Als Makler können Sie die Mietkaution für Ihre Kundinnen und Kunden online beantragen. Der Antrag wird zusammen mit den erforderlichen Dokumenten und der Zahlung der Jahresprämie umgehend bearbeitet und ein Mietkautionszertifikat zugunsten des Vermieters ausgestellt.
Link auf den Online-Antrag für Makler
Mehr erfahren auf swisscaution.ch
Treueprogramm
Je länger der Kunde bleibt, desto weniger zahlt er!
Bei entsprechender Anspruchsberechtigung (keine laufenden Betreibungen bei SwissCaution) wird dem Kunden mit einem Privatmietvertrag unter folgenden Bedingungen ein Treuerabatt gewährt:
- Ab 2 vollendeten Vertragsjahren Rabatt von 10% auf den Prämienbetrag
- Ab 3 vollendeten Vertragsjahren Rabatt von 20% auf den Prämienbetrag
- Ab 4 vollendeten Vertragsjahren Rabatt von 30% auf den Prämienbetrag
HomeAssistance
SwissCaution-Kunden haben auch bei einem Wasserschaden oder verlorenem Schlüssel keinen Grund zur Panik! Denn sie profitieren von einem kostenlosen Hilfeservice, der ihnen täglich und rund um die Uhr zur Seite steht und bis zu 1000 Franken pro Schaden deckt.
Jugendangebot
Wenn einer der Mieter zwischen 18 und 25 Jahre alt ist, erhält er einen Rabatt von 10% auf die Prämie! Das Jugendangebot ist mit dem Treueprogramm kumulierbar.
Was passiert im Schadenfall?
Wenn der Vermieter am Ende des Mietverhältnisses Ansprüche gegen den Mieter richtet (Schäden oder Mietrückstände) und letzterer diesbezüglich seine Zustimmung gibt, bezahlt SwissCaution den vom Vermieter geforderten Betrag maximal bis zur Höhe des Kautionsbetrags, der auf dem Mietkautionszertifikat vermerkt ist. Der Mieter zahlt dann den an seinen Vermieter vorgeleisteten Betrag an SwissCaution zurück.
Eine Kündigung ist jederzeit möglich
Der Mieter kann die Mietkaution jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Er muss lediglich eine gleichwertige und vom Vermieter akzeptierte Mietzinsgarantie vorlegen. Nur der Vermieter oder dessen Vertreter kann die Mietkaution freigeben, indem er SwissCaution das unterzeichnete Originalzertifikat der Mietkaution zurückschickt.
Für weitere Informationen steht Ihre gewohnte Ansprechperson der Mobiliar gerne zur Verfügung.
Zeichen der Zeit erkennen und Chancen wahrnehmen
Christoph Kopp ist Leiter der Direktion Maklergeschäft der Mobiliar und kommt in seiner Funktion täglich in Berührung mit neuen Arbeitsformen. In einem kurzen Interview spricht er über die Digitalisierung im Maklergeschäft.
Herr Kopp, wie verläuft die Entwicklung von digitalen Arbeitsinstrumenten im Maklermarkt aus Ihrer Sicht?
Die Entwicklung von Plattformen, digitalen Prozessen und Arbeitsinstrumenten verläuft rasant. Chat GPT, Co-Pilot, Teams, Sobrado, Brokerbusiness, EcoHub - gefühlt werden wir jeden Tag mit neuen Tools oder Trends konfrontiert, welche uns noch effizienter machen sollen. Wir müssen laufend lernen und uns entscheiden, wo wir nach Infos suchen und wie wir diese Tools gewinnbringend einsetzen.
Welche Schritte ergreift die Mobiliar, um die Digitalisierung des Maklergeschäfts voranzutreiben?
Mit der IG B2B und der Transaktionsplattform EcoHub versuchen wir gemeinsam durch eine stabile, kontinuierliche und transparente Entwicklung Ruhe und Orientierung in das Maklergeschäft zu bringen. Bei der Mobiliar arbeiten wir sowohl intern wie auch mit unserem Partner Sobrado AG mit viel Einsatz und Energie daran, die Prozesse zwischen Brokern und Versicherern zu verbessern und zu vereinfachen. Das soll allen mehr Zeit verschaffen, um für unsere gemeinsamen Kunden wertschöpfend zu arbeiten.
Wie stehen Sie persönlich zur aktuellen Entwicklung?
Ich finde die Entwicklung hoch spannend! Es gilt die Zeichen der Zeit zu erkennen und die neuen Möglichkeiten als Chance zu nutzen. Wer nicht am Puls bleibt, wird Chancen verpassen. Die Mobiliar hat sich klar dafür entschieden, vorwärts zu gehen, Fortschritte zu realisieren und Erfahrungen zu sammeln. Dies empfehle ich auch unseren Maklerpartnern. Gerne tausche ich mich diesbezüglich mit ihnen aus.
Besten Dank für das Gespräch.