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Broker News Winter 2023

In den regelmässig erscheinenden Newslettern Broker-News erfahren Sie mehr zu den aktuellen Themen. 

Eventversicherung: Anlässe umfassend versichern

Gewerbeausstellung, Vereinsanlass oder Strassenfest: Seit Januar 2023 bietet die Eventversicherung der Mobiliar eine komplette und flexible Versicherungslösung an.

Auch bei einem perfekt organisierten Event kann etwas schief gehen. Ein Sturm zerstört das Festzelt, die Musikanlage wird gestohlen oder Gäste infizieren sich mit Salmonellen. Die Eventversicherung schützt die Organisatoren vor Folgekosten.

Attraktive Deckungserweiterungen vervollständigen diesen in der Schweiz herausragenden Versicherungsschutz, wie z.B. die Mieterhaftpflicht, die Medienhaftpflicht, die Technische und Transportversicherung sowie den einfachen Diebstahl.

Die neue Eventversicherung kommt in Form der Pakete Minima, Classic und Comfort daher, welche sich im Leistungsumfang unterscheiden. Sie eignen sich für Anlässe von bis zu 1000 Besuchern. Werden mehr Besucher erwartet, kann der Bedarf individuell angepasst werden.

Gerne berechnet Ihr Ansprechpartner der Mobiliar eine maßgeschneiderte Offerte.

Für wen ist eine Eventversicherung sinnvoll

Ob Privatperson, Unternehmen, Verein oder Stiftung: Die Eventversicherung kann von allen Organisatoren, welche für ihren Anlass Verantwortung übernehmen wollen, abgeschlossen werden. Typische Anlässe sind:

  • Feste, Märkte & Umzüge: Festanlass, Kundenevent, Basar, Fasnachtsumzug, Weihnachtsmarkt etc. 
  • Kultur & Unterhaltung: Jahreskonzert, Open-Air-Kino, Theaterstück, Musikfestival, Speeddating etc. 
  • Ausstellungen & Messen: Gewerbeausstellung, Ferien-, Boots-, Brautkleidermesse etc. 
  • Sportveranstaltungen: Turnfest, Orientierungslauf, Marathon, Ski-, Velorennen, Regatten etc. 

Nota bene: Nicht versicherbar sind Motorsport- und Flugveranstaltungen, Risiko- und Trendsportaktivitäten wie Paintball, Kitesurfen, Bungee- oder Base-Jumping sowie weitere Aktivitäten mit vergleichbarem Risikocharakter, Flashmobs, Demonstrationen und Kundgebungen.

Unsere Leistungen

Haftpflichtversicherung
Gedeckt sind Haftpflichtansprüche Dritter. Zum Beispiel wenn die Organisatoren Motorfahrzeuge bis 3.5 t und Anhänger entlehnen oder Gebäude und Räumlichkeiten mieten (Mieterhaftpflicht). Auch die Medienhaftpflicht ist eingeschlossen.

Sachversicherung
Die dem Event dienenden beweglichen Sachen wie Waren, Einrichtungen, Werkzeuge sowie Effekte von Gästen, Besuchern und Personal können versichert werden gegen Schäden verursacht durch Feuer, Elementarereignisse (z.B. Hagel, Sturmwind, Erdrutsch, Hochwasser und Überschwemmung), Wasser, Einbruch/Beraubung, einfacher Diebstahl und zusätzliche Gefahren (z.B. böswillige Beschädigungen).

Ertragsausfall und Mehrkosten
Versichert sind Vermögenseinbussen aus einem Betriebsunterbruch als Folge eines versicherten Schadens an den beweglichen Sachen des Organisators oder an den Eventgebäuden. Die versicherbaren Gefahren sind Feuer, Elementarereignisse, Wasser, Einbruchdiebstahl, Beraubung, einfacher Diebstahl sowie zusätzliche Gefahren.

Technische Versicherung
Versichert werden können technische Geräte und Maschinen gegen Beschädigungen oder Zerstörung. Mehrkosten wie die kurzfristige Miete einer Ersatzmusikanlage können auch mitversichert werden.

Transportversicherung
Die Organisatoren können Schäden am Inventar, die beim Auf- und Abladen, während dem Transport sowie bei der Manipulation auf dem Eventareal passieren, versichern. Mehrkosten wie die Ersatzfritteuse, welche per Express zugestellt werden muss, können auch versichert werden.

Rechtsschutz und Servicepaket

  • Der Rechtsschutz im Arbeitsrecht sowie das Miet- und Pachtrecht für Immobilien ist inbegriffen, dies unabhängig vom gewählten Paket.
  • Digitaler Rechtsratgeber mit über 4000 exklusiven Inhalten
  • Rasche und kompetente Schadenerledigung
  • Assistance: Für Soforthilfe im Schadenfall rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr
  • JurLine: kostenlose und telefonische erste juristische Rechtsauskünfte jeglicher Art

Mehr Informationen auf mobiliar.ch

Protekta Rechtsschutz: Neue Leistungspakete für Betriebe

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn lanciert die Protekta die neue Betriebs-Rechtsschutzversicherung.

Die Mobiliar modernisiert ihre Versicherungslösungen, Prozesse und Systeme. Die Privat-Rechtsschutzversicherung der Protekta wurde als erstes Produkt der neuen Generation bereits Ende 2021 eingeführt. Nun folgt der nächste Schritt: Die neue Rechtsschutzversicherung für Betriebe läuft am 20. März 2023 vom Stapel.

Neue Leistungspakete und Einschlüsse

Betriebskund:innen wählen künftig zwischen drei Leistungspaketen:

  • Classic
  • Small Business (umfassende Deckung für Kleinbetriebe)
  • Comfort

Unsere Versicherungslösung für Betriebe wurde nicht nur neu strukturiert, sie enthält auch Einschlüsse von neuen Rechtsgebieten wie das Produktesicherheitsgesetz, die Abwehr von Verantwortlichkeitsansprüchen oder das Preisüberwachungsgesetz.

Zudem:

  • Im Paket „Comfort“ wurden die Versicherungssummen erhöht und den neuen Kundenbedürfnissen angepasst.
  • Die Wartefristen wurden harmonisiert.
  • Der örtliche Geltungsbereich im Vertragsrecht (ohne Small Business) wurde erweitert.
  • Der Beratungs-Rechtsschutz wurde grundlegend überarbeitet: Kundinnen und Kunden profitieren von Beratungsleistungen in sämtlichen versicherten Rechtsgebieten des Betriebs-Rechtsschutzes. So wird zum Beispiel eine präventive Vertragsprüfung oder eine vertiefte juristische Beratung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen möglich.

Wünschen Ihre Betriebskunden den Einschluss von Spezialrisiken? Zum Beispiel Architekten oder Softwareunternehmen. Gerne prüfen wir dies auf Anfrage.

Schulungsunterlagen

Bitte beachten Sie die Schulungsunterlagen im Makler-/Partner Extranet zum neuen Betriebs-Rechtsschutz und den Prozessänderungen (benötigt Login der Mobiliar oder über EcoHub) oder melden Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner der Mobiliar oder der Protekta, falls Sie keinen Zugriff haben.

Dies gilt während der Umstellung

Aufgrund der bevorstehenden Umstellung auf das neue System können zwischen dem 10. und 20. März 2023 keine Neu- und Ersatzgeschäfte oder Vertragsanpassungen für den Betriebs-Rechtsschutz angeboten werden.

Bitte besuchen Sie das Makler-/Partner Extranet, um die Termine und Fristen für die Umstellung sowie detaillierte Informationen zu erhalten.

Kontakt

Ihre betreuende Generalagentur der Mobiliar oder das Servicecenter Protekta beantwortet gerne Ihre Fragen

Private Vorsorge: Tranchen-Einmaleinlage Mobiliar One Invest – vierte Tranche

Die nächste Tranche unserer Einmaleinlage Mobiliar One Invest ist bald bereit: Am Montag 27. März 2023 fällt der Startschuss für den Verkauf.

Mobiliar One Invest bietet ein hohes Renditepotential dank einer diversifizierten Anlage sowie einen Kapitalschutz durch einen Schweizer Garantie-Geber.

Eckdaten

  • Einmaleinlage der Säule 3b zwischen CHF 10 000 und 1 000 000
  • Kapitalschutz durch Raiffeisen. Das Garantie-Level beträgt 103.0%.
  • Beteiligung am Finanzmarktanstieg dank dem Multi-Anlage-Index, der durch die Mobiliar Asset Management verwaltet wird.
  • Todesfalldeckung in der Höhe der Einmaleinlage, ohne Gesundheitsfragen
  • Fixe Vertragsdauer von 10 Jahren, Vertragsbeginn per 1. Juli 2023
  • Zeichnungsfrist der vierten Tranche vom 27. März bis 31. Mai 2023 - nach dem Prinzip «first come, first served» bis zur Ausschöpfung des zur Verfügung stehenden Kontingents.
  • Die Stempelsteuer von 2.5% wird von der Mobiliar übernommen.

Wer wird angesprochen

Kund:innen, die eine gute Rendite erzielen und ihr Kapital gleichzeitig schützen möchten, treffen mit Mobiliar One Invest eine gute Wahl. Personen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren profitieren von Steuervorteilen 3b: Bei Ablauf werden sie von der Einkommensteuer befreit.

Online-Kurs Mobiliar One Invest

Möchten Sie sich die Kenntnisse über Mobiliar One Invest selbständig erarbeiten? Wir bieten Ihnen dazu einen Online-Kurs an, der Cicero-akkreditiert* ist. Sie können ihn jederzeit und in Ihrem Tempo auf Ihrem PC, Tablet oder Mobile durcharbeiten. Der Kurs dauert maximal 45 Minuten.

Hier geht es zum Online-Kurs

*Gemäß dem Cicero-Reglement können Personen, die diesen Kurs bereits im letzten Jahr absolviert haben, leider keine neuen Credits erhalten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Revision Datenschutzgesetz: Die Umsetzung schreitet voran

Die Mobiliar setzt die rechtlichen Vorlagen zügig um und passt die Abschlussdokumente sowie die Allgemeinen Bedingungen einiger Branchen an.

Das revidierte Datenschutzgesetz tritt am 1. September 2023 in Kraft. Es gewährt den Kundinnen und Kunden besseren Schutz ihrer Personendaten und Transparenz der Verwendungszwecke.

Die Mobiliar hat mit der Umsetzung der neuen rechtlichen Vorlagen bereits begonnen, wir berichteten in den Broker-News Herbst 2022 darüber.

Kundeneinwilligung

Kund:innen können künftig ihre Einwilligung geben, ob und wie die Mobiliar ihre Personendaten verwenden darf. Konkret geht es um den Erhalt von Partnerangeboten und um die Datenweitergabe innerhalb der Mobiliar oder an unsere Vertriebspartner.

Neu haben wir die Kundeneinwilligung auf den Papieranträgen der Protekta Rechtsschutzversicherung für Privatpersonen und der neuen Eventversicherung eingeführt. Weitere folgen. Letztes Jahr haben wir bereits den digitalen Versicherungsabschluss von Fahrzeug-, Haushalt-, Reise- und Rechtsschutzversicherungen entsprechend angepasst.

Kunden können ihre Präferenzen jederzeit im Kundenportal selbst ändern oder sich per Mail an uns wenden.

Neue Allgemeine Bedingungen

Im Januar wurden die Allgemeinen Bedingungen der Strassen- und Wasserfahrzeuge, der Reiseversicherung sowie aller Personenversicherungen an das revidierte Datenschutzgesetz angepasst. Die neuen Ausgaben 01.2023 sind auf dem Makler-/Partner Extranet erhältlich.

Weiterführende Links

KMU: Ein Flyer ersetzt die AVB

Weniger Papier: Wir verzichten künftig auch im Bereich KMU auf den physischen Versand der Allgemeinen Bedingungen und senden Betriebskunden anstelle einen Informationsflyer.

Die Mobiliar stellt den Versand der Allgemeinen Bedingungen an KMU ab sofort ein und spart so jährlich rund vier Tonnen CO2.

Bisher erhielten Betriebskunden bei jedem Neuabschluss oder bei jeder AVB-relevanten Mutation die gedruckten Allgemeinen Bedingungen als Beilage zum Vertrag. Der enorme Papierverbrauch wurde vielfach bemängelt. Zudem erwarten Kunden heutzutage einen digitalen Zugang zu ihren Dokumenten.

Zusammen mit den Vertragsunterlagen für KMU-Versicherungslösungen erhalten Kunden nun einen Informationsflyer, der sie auf diese Neuerung aufmerksam macht und ihnen erklärt, wo die AVB zu finden sind.