«Die Nationalmannschaft ist ein Bubentraum»
Ausschlafen, frühe Feierabende, Langeweile – alles Fremdwörter für Luca Bleiker. Der 18-Jährige absolviert das Sportler-KV bei der Mobiliar und spielt in der U-18-Auswahl von Floorball Köniz.
«Hätten wir GC besiegt, wären wir jetzt vielleicht Meister», sagte Luca Bleiker letztes Jahr nach dem verlorenen Playoff-Halbfinal. Am vergangenen Sonntag brauchte es keinen Konjunktiv mehr: Floorball Köniz schlug die Unihockey Tigers Langnau im entscheidenden fünften Spiel eines umkämpften Playoff-Finals 7:2 – der erste Meistertitel in Bleikers noch junger Karriere ist perfekt.
Spagat zwischen Ausbildung und Sport
Doch viel Zeit zum Feiern bleibt Luca nicht. Denn bald stehen die ersten Trainingseinheiten der nächsten Saison an: Pro Woche sechs offizielle Einheiten, welche er durch freiwilliges Joggen oder Krafttraining am Sonntag ergänzt. Privates muss deshalb oft hinten anstehen. «Meine Freundin beklagt sich schon hin und wieder», gibt Luca Bleiker mit einem Schmunzeln zu.
Anders als im Fussball oder Eishockey, winkt beim Unihockey nicht das grosse Geld. Die Frage, ob er alles auf die Karte Sport setzen oder eine Ausbildung absolvieren soll, hat sich für den 18-Jährigen aus Worb deshalb nie gestellt. Dank dem Sportler-KV auf der Direktion in Bern kann er Ausbildung und Sport jedoch optimal kombinieren. Diese Ausbildungsvariante ermöglicht ihm mehr Zeit für Trainings – dafür dauert die Lehre vier statt drei Jahre. Vor drei Jahren hat er bei Mobi24 begonnen und ist aktuell im HM Spezialschaden tätig. Im letzten Lehrjahr wird er für eine Generalagentur arbeiten.
Sport als positiver Einfluss
Luca Bleiker ist überzeugt, dass die Erfahrungen als Sportler seine Arbeit bei der Mobiliar positiv beeinflussen: «Egal ob im Büro oder in der Sporthalle – ich möchte immer ein gutes Resultat erzielen.» Besonders wenn es viel zu tun gebe, sei es wichtig, Prioritäten zu setzen und durchzubeissen.
Angesprochen auf seine sportlichen Ziele, sagt Luca Bleiker: «Ich nehme alles Schritt für Schritt. Ein Ziel ist es, in die 1. Mannschaft zu kommen. Und die Nationalmannschaft ist ein Bubentraum.» Mit dem Meistertitel in der U-18 rückt Luca seinem Traum bereits ein Stück näher.

Dank dem Sportler-KV bei der Mobiliar, hält Luca Bleiker die Balance zwischen Ausbildung und Sport. Bild: Olivier Messerli