die Mobiliar

Das Leben vereinfachen

Michèle Rodoni spricht über ihr erstes Jahr als CEO, was sie antreibt und wie sie sich die Mobiliar der Zukunft vorstellt. Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich die Kundenbeziehung zwar verändert, aber sie bleibt zentral.

Was ist Ihnen aus Ihrem ersten Jahr als CEO besonders geblieben?
Es war ein spezielles Jahr. Ich habe es digital begonnen und es digital beendet (lacht). Zum Glück gab es eine Zwischenphase ohne Homeoffice-Pflicht. Stark gefordert haben uns die vielen Schäden nach den Sommerunwettern.

Was hat Sie an Ihrem neuen Job besonders überrascht?
Es gibt deutlich mehr Leute, die etwas von einem wollen – nicht von der Person Michèle Rodoni, sondern von der Funktion als CEO und den damit verbundenen Möglichkeiten. Ausserdem wechselt man als CEO quasi die Kategorie: Man ist weder Frau noch Mann, sondern einfach CEO. Die Funktion steht über dem Geschlecht. Das hatte ich so nicht erwartet. Die Einsamkeit der CEO, vor der mich viele gewarnt hatten, spüre ich hingegen nicht. Die Mobiliar ist eine grosse Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt.

Die Versicherungsindustrie ist stark im Umbruch. Wie sieht die Versicherung von morgen aus?
Dass sich die Versicherungswelt wandelt, ist nicht neu. Seit vielen Jahren schon tendiert der Sektor hin zu mehr Personalisierung. Dank der heutigen Technologien bieten sich uns neue Möglichkeiten, unsere Angebote zu verfeinern. Zum Beispiel haben wir mit der Autoversicherung CleverDrive ein Produkt speziell für Junge entwickelt. CleverDrive ist nicht nur eine Versicherung, sondern motiviert darüber hinaus zu verantwortungsvollem Fahren. Gute Fahrer:innen profitieren von einem Rabatt.

Wird die Technologie immer mehr unser Leben bestimmen?
Technologien sind eine Chance – für uns und für unsere Kundinnen und Kunden. Aber es ist schwierig, das künftige Marktverhalten vorauszusehen. Eines ist jedoch sicher: Die Digitalisierung hat die Beziehung zwischen Kundschaft und Unternehmen verändert. Noch vor ein paar Jahrzehnten basierte die Beziehung zwischen Berater und Kunde auf direkten Begegnungen. Das Internet und die neuen Technologien haben alles enorm beschleunigt! Dadurch sind die Erwartungen der Kund:innen gestiegen. Wir machen das Beste aus den neuen Möglichkeiten; so nutzen wir zum Beispiel künstliche Intelligenz, um noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen.

Was erwarten die Kundinnen und Kunden heute?
Sie erwarten nicht nur eine Versicherung, sondern auch daran angrenzende Dienstleistungen. Mit unserem 5-Sterne-Service stellen wir die Kundinnen und Kunden ins Zentrum. Unser Ziel ist, sie bedarfsgerecht zu begleiten, sei es auf den digitalen Plattformen oder vor Ort. Ihnen zur Seite zu stehen, heisst, ihren Alltag zu vereinfachen.

Die Mobiliar soll als Helferin wahrgenommen werden.

Wo steht die Mobiliar in zehn Jahren?
Die Mobiliar soll je länger, je mehr als Helferin, als Partnerin wahrgenommen werden, nicht nur im Schadenfall. Mit unserer vielfältigen Dienstleistungspalette engagieren wir uns auch für die Prävention in verschiedenen Bereichen, von Vorsorgethemen über Cyber bis hin zu Naturgefahren. Und wir bieten noch viel mehr, zum Beispiel mit unseren Tochtergesellschaften: Mit bexio erleichtern wir den KMU das Leben und mit Buildigo helfen wir Kundinnen und Kunden, die richtigen Handwerker zu finden. Und mit unseren Engagements für die Gesellschaft fördern wir das Gemeinwohl. Auf diesem Kurs wollen wir weiterfahren.