200-Jahr-Jubiläum: Mobiliar Bern-Ost feiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit grosszügiger Ausschüttung an Kundinnen und Kunden
In der Region Bern-Ost bleibt die Mobiliar auf Wachstumskurs. Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen beteiligt sie ihre Kundinnen und Kunden im Jubiläumsjahr besonders grosszügig am Erfolg. Gleichzeitig steht sie ihren Versicherten im Schadenfall zuverlässig zur Seite: In der Region wurden 2025 rund 10’500 Schäden gemeldet.
Auch 2025 setzte die Mobiliar ihren Wachstumskurs fort. Die Generalagentur Bern-Ost steigerte das Prämienvolumen um 7.1 Prozent.
«Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen wissen wir: Gemeinsam erreichen wir mehr. Der langfristige Erfolg der Mobiliar basiert auf einem starken Miteinander. Wir freuen uns, unsere Versicherten aufgrund des 200-Jahr-Jubiläums besonders grosszügig am Erfolg zu beteiligen», sagt Generalagent Pascal Domig. Kundinnen und Kunden dürfen sich über einen Prämienrabatt von 30 Prozent bei der Reiseversicherung und 15 Prozent bei der Fahrzeug- und Betriebsversicherung freuen. Im Gebiet der Generalagentur Bern-Ost fliessen so 3.1 Millionen Franken an die Kundinnen und Kunden zurück.
Unkomplizierte Schadenerledigung vor Ort
Der Mobiliar Generalagentur Bern-Ost wurden 2025 rund 10’500 Schäden gemeldet. Die Mitarbeitende am Standort in Ostermundigen und Münchenbuchsee bearbeiten den grössten Teil der Schäden. «Unsere Leute kennen die Situation hier in der Region und stehen den Kundinnen und Kunden sofort zur Seite», sagt Generalagent Pascal Domig. «Mit unseren lokalen Partnern unterstützen wir unsere Versicherten, bis die Schäden behoben sind. So fliesst ein Grossteil der Schadenzahlungen an das lokale Gewerbe zurück.»
Besser zusammen die Region entdecken
In diesem Jahr feiert die Mobiliar ihr 200-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt sie die Bevölkerung mit «Suissepartout» auf eine besondere Entdeckungsreise ein. 80 Routen für Wanderungen und Velotouren in der ganzen Schweiz, die kulturelle und kulinarische Highlights verbinden, wurden von den Mitarbeitenden der Generalagenturen entwickelt.
Auch die Generalagentur Bern-Ost hat eine dieser interessanten Routen zusammengestellt. Sie lädt zum Spazierweg an der Aare entlang ein, ganz nach dem Motto: «Gang doch e chli der Aare naa... dere schöne, schöne grüene Aare na.»
Lokale Engagements
Die Mobiliar engagiert sich seit Jahren auch aktiv bei kulturellen und gesellschaftlichen Projekten. Der «Fonds für nachhaltige Projekte in den Regionen» unterstützt seit 2015 Generalagenturen darin, öffentliche, generationenübergreifende Orte und Veranstaltungen mit nachhaltiger sozialer Wirkung in der Region zu fördern.

Die Gruppe Mobiliar
Im Jahr 2026 feiert die Mobiliar ihr 200-Jahr-Jubiläum. Damit ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz seit zwei Jahrhunderten erfolgreich und Teil der Schweizer Geschichte. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen feiert sein Jubiläum unter dem Motto «Besser zusammen» und zeigt, dass man gemeinsam mehr erreicht.
Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2025 ein Prämienvolumen von rund 5.2 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.4 Millionen Kundinnen und Kunden. Der Hauptsitz liegt in Bern, weitere Direktionsstandorte befinden sich in Nyon und Zürich.
Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6600 Mitarbeitende und bietet 356 Ausbildungsplätze an.


