20'000 Franken für den Verein «Kinderbüro Basel»

Die Mobiliar unterstützt den Verein «Kinderbüro Basel» mit 20 000 Franken. Vielfältige Projekte, unter anderem das Projekt «KinderMitWirkung», zeigen, wie Generationen voneinander lernen können.

Der Verein «Kinderbüro Basel» erhält 20 000 Franken aus dem Vergabungsfonds der Mobiliar Genossenschaft. Der Vergabungsfonds besteht seit Anfang der 1970er-Jahre. Die Mobiliar unterstützt damit soziale, kulturelle, wirtschaftliche und bildungsfördernde Projekte in der ganzen Schweiz. «Der Verein Kinderbüro Basel leistet im Raum Basel ausgesprochen Wichtiges für unsere jüngste Generation, aber auch für den Lebensraum Basel», sagt Beat Herzog, Generalagent Basel. «Wir freuen uns, dass wir mit unserer Vergabung dazu beitragen, dass Primarschulkinder aktiv kinderfreundliche Lebensräume in der Region Basel mitgestalten können.»

 

Über das Projekt «KinderMitWirkung»

Im Projekt «KinderMitWirkung» erleben sich Kinder als selbstwirksam und als Teil der Gesellschaft. Kinder der 2. bis 6. Primarstufe können Ideen für eine kinderfreundliche Stadt einbringen, wobei sich die Ideen auf die Freizeit und die Schule oder auf die Veränderung von Orten in der Stadt beziehen. Das Projekt setzt auf den Dialog zwischen Kindern und Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung. Das Projekt «KinderMitWirkung» wird jährlich durchgeführt.

 

Über den Verein «Kinderbüro Basel»

Das Kinderbüro Basel ist eine gemeinnützige Einrichtung und engagiert sich für die Umsetzung der Partizipations-Rechte auf kantonaler Ebene. Der Wirkungsbereich bezieht sich auf die Region Basel Stadt.

Checkübergabe von 20'000 Franken an den Verein Kinderbüro Basel