Sven Rump

Leiter Asset Management

Sven Rump

Nationalität: Schweiz

Jahrgang: 1958

Mitglied der Geschäftsleitung seit 2014

Nach seinem Abschluss als Dipl. Ing. in Maschinenbau an der ETH Zürich arbeitete Sven Rump vorerst bei BBC Brown Boveri. Anschliessend an sein Nachdiplom-Studium in den USA eignete er sich während fast 30 Jahren umfassende Kenntnisse im Asset Management an. Diese sammelte er insbesondere von 1990 bis 1999 bei der Bank Vontobel Asset Management Ltd., zuletzt als First Vice President, Head of Fixed Income, von 1999 bis 2002 bei der Zurich Versicherung und von 2002 bis 2014 bei der Deutschen Bank. In dieser Zeit war er vorwiegend auf die Betreuung von Versicherungen im In- und Ausland fokussiert.

Er war unter anderem CEO der Deutsche Asset Management Schweiz AG und leitete das globale Portfolio Risk Management der Deutsche Asset & Wealth Management. Sven Rump absolvierte einen CFA (Chartered Financial Analyst) und verfügt über einen MBA in Finance der UCLA Graduate School of Management in Los Angeles.

Seit dem 1. Dezember 2014 ist er Leiter Asset Management der Gruppe Mobiliar.