Markus Hongler

CEO

Nationalität: Schweiz

Jahrgang: 1957

Mitglied der Geschäftsleitung seit 2011

Markus Hongler absolvierte seine versicherungstechnische Grundausbildung auf der Generalagentur der Mobiliar in Luzern. Nach vier Jahren bei der Genevoise in Genf startete er 1983 seine Karriere bei Zurich Insurance Group.

Im In- und Ausland hatte er verschiedene Führungsfunktionen inne. Von 1997 bis 2001 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Zürich Schweiz. Anschliessend war er bis 2005 CEO von Zurich Global Corporate in Europa. Von 2006 bis 2008 leitete er als CEO das Schweizer Geschäft der Zürich, danach war er bis 2011 als CEO Western Europe und Mitglied der erweiterten Konzernleitung der Zurich Insurance Group tätig. Markus Hongler ist seit dem 26. Mai 2011 CEO der Mobiliar.

Ferner ist er seit 2011 Vorstandsmitglied des Schweizerischen Versicherungsverbands, Verwaltungsrat der Eurapco AG in Zürich sowie Board-Mitglied von AMICE in Brüssel. Er ist zudem Mitglied des Stiftungsrats von Lucerne Festival, Konzert Theater Bern und Zoo Zürich sowie Präsident des Vereins «Jugend & Wirtschaft», Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Marketing und Mitglied des Schweizer Berghilferats.