die Mobiliar

Jean-Philippe Moser

Leiter Vorsorge

Portrait Jean-Philippe Moser

Nationalität: Schweiz 

Jahrgang: 1972 

Mitglied der Geschäftsleitung seit 2019

Jean-Philippe Moser, Dr. oec. publ., studierte an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften und promovierte am Swiss Banking Institute. Seine Ausbildung ergänzte er mit einem Advanced Management Program an der Harvard University.

Von 1998 bis 2008 war er in der Beratung von Versicherungen und Banken tätig (KPMG, BearingPoint, Roland Berger Strategy Consultants). Von 2008 bis 2012 nahm er Geschäftsleitungsfunktionen bei der Swiss Life Gruppe wahr. Danach war er als CFO für die Schweizer Regionalbanken (RBA-Holding) tätig. Von 2013 bis 2016 war er CEO der Zentralbank Entris und zuletzt wirkte er als CEO der Tellco (Vorsorge, Bank, Immobilien).

Als Verwaltungsrat war er unter anderem für Swiss Bankers Prepaid Services und für SIX (SIC) tätig und präsidierte im Vorsorgeumfeld mehrere Stiftungen (Revor FZ, Privor). Zudem war Dr. Jean-Philippe Moser bis 2019 Verwaltungsratspräsident der Schweizer Transaktionsbank Incore. Als NGO-Mandat hält er unter anderen das Präsidium der Pfadibewegung Schweiz inne.

Seit 1. September 2019 ist er Leiter Vorsorge der Gruppe Mobiliar.