die Mobiliar

Nicht-Leben

Die Mobiliar erzielte 2015 erneut ein hohes Wachstum. Wir konnten die Prämieneinnahmen sowohl im Geschäft mit Privatpersonen als auch mit Geschäftskunden steigern.

Wachstum relativ zum Markt

Gründe für den Erfolg

Die genossenschaftlich verankerte Mobiliar verkörpert seit jeher Vertrauen, Verlässlichkeit, Beständigkeit und lokale Präsenz. Diese Werte bilden die Grundlage für unsere anhaltend gute Prämienentwicklung und unsere ausgezeichnete Marktpositionierung. Kundennähe und hohe Kompetenzen im Abschluss und Schadenfall zeichnen unsere Generalagenturen aus, die mit ihren gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden für eine umfassende und persönliche Kundenbetreuung sorgen. Unsere Produkte weisen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf und entsprechen den Kundenerwartungen.

Portefeuille nach Geschäftsfeld

Der weiterhin hohe Zuwachs bei den Rechtsschutzversicherungen verlangsamte sich etwas, was insbesondere auf zunehmende Sättigungstendenzen in diesem Teilmarkt zurückzuführen war. Im Geschäftskunden-Segment konnten wir die Wachstumswerte des Vorjahres insgesamt übertreffen. Hauptwachstumstreiber dank erfreulicher Produktionsverläufe waren insbesondere die Personenversicherungen, aber auch die Betriebsversicherungen für KMU. Im Geschäftsfeld Unternehmen mit Produkten für mittlere und grössere Unternehmen verzeichneten wir hingegen einen Prämienrückgang.

Innovationen und Prozessoptimierungen

Um unseren Kunden erstklassige Produkte anbieten zu können, überprüfen und entwickeln wir diese laufend weiter auf Basis von Marktvergleichen und unter Einbezug neuer Kundenbedürfnisse. Zudem arbeiten wir bereits an der Entwicklung übernächster Produktgenerationen unter Einbezug digitaler Technologien, die einerseits neue Benutzerbedürfnisse und -verhalten und andererseits die Nachfrage nach verstärkt individueller, risikobasierter Tarif- und Produktgestaltung abdecken.

In der Rechtsschutzversicherung lancierten wir im April ein neues Produkt für Unternehmen mit einem umfassenden Deckungs- und Leistungspaket, welches auch bisher nicht versicherbare Rechtsbereiche wie beispielsweise Internet-Rechtsschutz oder öffentliches Baurecht abdeckt. Seit Sommer 2015 bietet die Mobiliar eine eigene Lösung für die Kunstversicherung an und rundet damit ihre bisherige Produktpalette weiter ab.

Schadenverlauf

2015 lag der Schadenverlauf insgesamt unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Das Verhältnis von Schadenaufwand und Prämien belief sich auf 61.6% (Vorjahr 63.3%). Im Mehrjahresvergleich profitierten wir von einem günstigen Grossschadenverlauf. Unwetter im Mai und Juni verursachten vergleichsweise hohe Elementarschäden von rund CHF 30 Mio. Das Ausbleiben weiterer grösserer Ereignisse und insbesondere geringere Hagelschäden führten insgesamt zu einem unterdurchschnittlichen Aufwand für Elementarschäden.