Mitgliedschaft im SVVK

Im SVVK sind institutionelle Investoren organisiert, die im Rahmen ihrer Anlageentscheide die Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft ganzheitlich wahrnehmen wollen.

Frau Oh, warum ist für den SVVK die Nachhaltigkeit in der institutionellen Vermögensverwaltung von Relevanz?

Die Mitglieder des SVVK sind institutionelle Investoren. Sie verwalten die Gelder anderer, und diese Aufgabe bringt eine grosse Verantwortung mit sich. Die Mitglieder des SVVK sind Langzeitinvestoren. Sie sind darauf bedacht, in Firmen zu investieren, die auch in fernerer Zukunft noch bestehen.

Was ist der Vorteil, sich als aktiver Eigentümer zu engagieren?

Active Ownership wird von vielen institutionellen Anlegern ausgeübt, weil es der beste Weg ist, um auch Langzeitziele zu erreichen. Die Mitglieder des SVVK sind keine «Aktivisten», sie wollen längerfristig investiert bleiben und haben zum Ziel, dass diese Investitionen auch dauerhaft eine stabile Rendite abwerfen. Aktive Eigentümer suchen die Zusammenarbeit mit Firmen und stellen damit sicher, dass Risiken adäquat bewirtschaftet und Prozesse aufgesetzt werden sowie Massnahmen bestehen und Richtlinien definiert werden, um Risiken zu vermeiden.

Wie passt die Mobiliar zum SVVK?

Die Mobiliar passt sehr gut zum SVVK. Wie die anderen Mitglieder ist auch die Mobiliar repräsentativ in allen Landesteilen tätig. Die normative Basis, die wir im SVVK als grundlegendes Instrument benutzen, beruht auf Schweizer Gesetzen und internationalen Konventionen, welche von der Schweiz ratifiziert sind. Diese Haltung war auch der Grund, weshalb die Mobiliar die Mitgliedschaft gesucht hat.