Wohnen und Zusammenleben

Mit der EPFL Lausanne und der ETH Zürich führen wir Forschungsprojekte zu Themen wie Konsumverhalten im digitalen Zeitalter oder Sicherheit in Städten durch.

Fast 85% der Schweizer Bevölkerung leben in Städten und Agglomerationen. Die Gestaltung urbaner Zentren hinsichtlich nachhaltiger Konsum- und Lebensweisen spielt deshalb eine wichtige Rolle für unser Land.

La Chaire Mobilière EPFL

Die Erforschung der Nachhaltigkeit in urbanen Räumen steht im Fokus des Lehrstuhls für Stadtökologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) in Lausanne. Im Zentrum der Analyse stehen Fragen rund um Themen wie Wohnen, Mobilität, Ernährung oder Energie, bei welchen die Verflechtung von sozialen Prozessen und menschlichem Verhalten mit der physischen Umwelt deutlich zutage tritt. Zurzeit ist die Mobiliar als Praxispartnerin in zwei vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Forschungsprojekte eingebunden – «Tipping points towards healthy diets» und «Shrinking household’s environmental footprint».

Mobiliar Lab für Analytik ETH

Themen wie Big Data und Advanced Analytics gewinnen immer mehr an Bedeutung. Das Mobiliar Lab für Analytik an der ETH Zürich kombiniert bei den Analysen herkömmliche und neue Datenquellen wie beispielsweise soziale Netzwerke. Eines der drei Forschungsprojekte – «SME Opportunity» setzt sich mit nationalen Wachstumsprognosen für kleine und mittlere Unternehmen anhand der Nutzung öffentlich verfügbarer Datenquellen auseinander. Das Projekt «Smart Consumer» fokussiert sich darauf, neue Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter zu gewinnen und anhand der gewonnenen Daten den veränderten Bedarf an Versicherungslösungen zu ermitteln. Das Projekt «Home Safety» befasst sich mit der Verbrechensprävention und -vorhersage.