Mitarbeitende und Arbeitswelt

Die digitale, mobile und flexible Arbeitswelt fordert neue Herangehensweisen an die Gestaltung der Arbeitsumgebung und in der Entwicklung der Mitarbeitenden.

Die Mobiliar als Arbeitgeberin

Wir betreiben eine zukunftsorientierte und nachhaltige Personalpolitik und beteiligen unsere Mitarbeitenden am Erfolg. Die Mobiliar beschäftigt Mitarbeitende aus 34 Nationen und setzt sich für Diversität im Unternehmen ein. Im Rahmen des Möglichen unterstützen wir flexible und familienorientierte Arbeitszeitmodelle. Für die Kinderbetreuung bieten wir unseren Mitarbeitenden insgesamt 52 Plätze in einer eigenen Kita in Bern und einer Partner-Kita in Nyon an. Mit unserer 2016 lancierten Employer Branding Kampagne vermitteln wir einen Einblick in die Tätigkeiten unserer Beschäftigten und zeigen die Vorteile auf, die das Arbeiten bei der Mobiliar mit sich bringt.

Um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben, fördern und fordern wir eine lebenslange Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Mit gezielten Fortbildungsangeboten zu Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihre Fähigkeiten bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. 2017 bildeten unsere Generalagenturen und Direktionsstandorte zudem 336 Lernende im kaufmännischen Bereich, als Informatiker, Mediamatiker, Fachperson Betreuung und Versicherungsassistent/in VBV aus.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Engagierte Mitarbeitende sind unser Schlüssel zum Erfolg. Sie widmen sich mit hoher Kompetenz und grossem Engagement den Anliegen unserer Kunden. Die Mobiliar führt an den Direktionsstandorten alle zwei Jahre eine Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit durch. Die letzte Befragung fand 2016 mit einer Beteiligung von 73% statt. Das Ergebnis präsentierte sich auf dem erfreulich hohen Niveau der vorherigen Jahre. Die höchsten Werte erhielten die Identifikation mit dem Unternehmen, das Commitment gegenüber der Mobiliar als Arbeitgeberin, die Führungsqualitäten der direkten Vorgesetzten sowie die Leistungs- und Veränderungsbereitschaft. Am tiefsten bewertet wurden der Informationsfluss und die Zusammenarbeit. Die Ergebnisse werden jeweils analysiert und bei Bedarf entsprechende Massnahmen definiert und umgesetzt. Die nächste Befragung wird 2018 durchgeführt.

Entwicklung, Aus- und Weiterbildung

Gut ausgebildete Mitarbeitende sind für die Mobiliar auch in Zukunft von grösster Bedeutung. Wir fördern und fordern deshalb eine kontinuierliche Weiterbildung. Wir wollen Kompetenz sichern. Die Förderung unserer Mitarbeitenden verstehen wir als eine zentrale Führungsaufgabe. Mit gezielten Fortbildungsangeboten zu Fach-, Methoden-, Sozialund Selbstkompetenzen ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihre Fähigkeiten bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Die Mitarbeitenden absolvierten durchschnittlich 2.9 interne Aus- und Weiterbildungstage. Den Investitionen in die Weiterbildung werden wir auch in Zukunft einen hohen Stellenwert beimessen.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Fortbildungen an, damit sich unsere Mitarbeitenden spezifisch weiterentwickeln und ihre persönliche Karriere – ob Fach- oder Führungslaufbahn – vorantreiben. Ferner unterstützen wir die Führungskräfte bei Nachfolgeregelungen, sodass bei planbaren Personalabgängen wie Pensionierungen eine qualifizierte Nachfolge sichergestellt werden kann.

Cicero – Gütesiegel für kompetente Versicherungsberatung

Nur mit Kompetenz und Qualität in der Versicherungsberatung können die wachsenden Kundenansprüche erfüllt werden. Stetiges Lernen ist somit ein Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit. «Cicero. Certified Insurance Competence®» ist das Branchenregister der Versicherungsvermittler und gleichzeitig das neue Qualitätslabel für kompetente Kundenberatung. Die Mobiliar ist seit der Einführung des Zertifizierungssystems der Schweizer Versicherungswirtschaft mit dabei und bekennt sich zu Cicero. Unsere Berater sind im neuen Lernattestierungssystem registriert. Mit Cicero können wir unser Engagement für die Weiterbildung und die berufliche Fitness nachweisen.

Die Mobiliar beteiligt Mitarbeitende am Erfolg

Mit sorgfältig definierten Zielsetzungen, bewusst gestalteten Arbeitsumgebungen und sinnstiftender Führung fördern wir kontinuierlich die Unternehmensleistung der Mobiliar sowie die persönliche Leistung und Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Entsprechend unserer genossenschaftlichen Verankerung betreiben wir eine zukunftsorientierte und nachhaltige Personal- und Vergütungspolitik. Wir beteiligen unsere Mitarbeitenden am Erfolg. Im Frühling 2018 erhalten die Beschäftigten ohne Bonusberechtigung eine freiwillige Erfolgsbeteiligung von 60% eines Monatsgehalts. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung würdigen damit ihr grosses persönliches Engagement und ihren Beitrag zum Erreichen der gemeinsamen Ziele.

Wir setzen auf eine gesunde Balance zwischen Erfolgs- und Mitarbeiterorientierung. Die Leistungen der Kadermitarbeitenden beurteilen wir wertorientiert und beteiligen sie mit einer angemessenen Bonuszahlung am Erfolg. Die Bonuskomponenten enthalten quantitative Unternehmensziele, Ziele zur Wertschöpfung sowie individuelle Ziele. Erfolgreich abgeschlossene Projekte und besondere Einzel- oder Teamleistungen unserer Mitarbeitenden würdigen wir mit Projekt- und Spontanprämien oder mit zusätzlich gewährten Urlaubstagen.

Wir bieten angemessene und konkurrenzfähige Vergütungen. In der jährlichen Gehaltsrunde setzen wir auf individuelle Gehaltserhöhungen unter Berücksichtigung folgender Kriterien: Aufgabenerfüllung gemäss Funktionsbeschrieb, Verhalten, persönliche Entwicklung und interne Gehaltsbandbreiten. Die Funktionen in der Mobiliar werden systematisch und geschlechtsneutral bewertet und in ein Funktionssystem eingereiht. Dies trägt entscheidend zur Gehaltsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern bei. Die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern in den gleichen Funktionen liegen weit unterhalb des durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) vorgegebenen Toleranzwerts.

Attraktive Pensionskassenleistungen

Wir verfügen über solide finanzierte Pensionskassen. Mit drei firmeneigenen Vorsorgeeinrichtungen deckt die Gruppe Mobiliar die berufliche Altersvorsorge (BVG) ihrer Mitarbeitenden an den Direktionsstandorten und in den Generalagenturen ab. Die Risiken Tod und Invalidität sind bei der Schweizerischen Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG rückversichert In der Vorsorgeeinrichtung für die Angestellten der Direktion und der Generalagenturen werden die Spar- und Risikobeiträge zu 60% von der Arbeitgeberin getragen. Zudem bestehen eine paritätisch finanzierte Pensionskasse für die Generalagenten und eine Einrichtung für die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie der Direktion, für die die Arbeitgeberin die Spar- und Risikobeiträge zu 75% übernimmt. Diese beiden letztgenannten Einrichtungen sind ausschliesslich im freiwilligen, überobligatorischen Bereich tätig.

Die Arbeitgeberin trägt die Kosten für die AHV-Überbrückungsrenten bei vorzeitiger Pensionierung. Darüber hinaus übernimmt die Mobiliar die Durchführungskosten, mit Ausnahme extern anfallender Honorare (für die Revisionsstelle und Pensionskassenexperten) oder Gebühren. Die nachhaltige Sicherung der gut ausgebauten Vorsorgeleistungen unserer Pensionskassen ist uns ein zentrales Anliegen. Mit einem technischen Zins von 1.75% sind die Pensionskassen der Gruppe Mobiliar im Hinblick auf die zunehmende Lebenserwartung und das seit Längerem andauernde extreme Tiefzinsniveau gut für die Zukunft ausgerüstet. Alle Vorsorgeeinrichtungen der Mobiliar bilanzieren ihre Rentenverpflichtungen nach Generationentafeln und haben einen Deckungsgrad zwischen 114.2% und 116.2%.

Am 1. Januar 2017 wurden die technische Verwaltung der Buchhaltung und die Geschäftsführung der Pensionskassen unserer Tochtergesellschaft Trianon AG übertragen. Trianon gehört seit 20 Jahren zu den führenden Dienstleistern im Bereich Vorsorgelösungen und Lohnwesen für Unternehmen. Trianon bietet allen Versicherten der Pensionskassen der Mobiliar nicht nur professionelle Dienstleistungen, sondern auch jederzeit den Online-Zugang zu den persönlichen Daten rund um die Vorsorge. Das Online-Portal ermöglicht zudem das Berechnen von Simulationen in Bezug auf die Pensionierung, Einkäufe in die Pensionskasse oder Vorbezüge für Wohneigentumsförderung.

Die Mobiliar Pensionskassen bieten sehr gut ausgebaute Risikoleistungen und flexible Pensionierungsmodelle. So können Versicherte ihre Pensionierung zwischen dem vollendeten 58. und dem 65. Altersjahr jeweils auf das Ende eines Monats beantragen. Der Zeitpunkt der vorzeitigen Pensionierung ist dem Arbeitgeber und der Pensionskasse ein Jahr im Voraus schriftlich mitzuteilen. Mit dem Einverständnis des Arbeitgebers ist auch eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses, das heisst ein Aufschub der Pensionierung bis zur Vollendung des 70. Altersjahrs, möglich. Als weiteres flexibles Element bietet das Pensionskassenreglement die Möglichkeit einer Teilpensionierung in maximal fünf Etappen zu je 20%. Auch die Form der Altersleistung ist flexibel, da die Versicherten 100% ihres Altersguthabens als lebenslange Rente oder als einmalige Kapitalauszahlung beziehen oder eine Kombination von Rentenbezug und Kapitalauszahlung wählen können.

Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden mit der Veranstaltung «Next! – Meine Vorbereitung auf den dritten Lebensabschnitt» beim Übergang in den Ruhestand. In verschiedenen Workshops werden Informationen rund um Themen wie Budget und Finanzen, Erbrecht, Steuern, Säule 3a, AHV sowie Wohneigentum und Pensionierungsmodelle vermittelt. Gleichzeitig ermöglichen diese Anlässe den gegenseitigen Austausch von Kursteilnehmenden und Fachleuten. Zudem können unsere Mitarbeitenden bei Bedarf von einer ganzheitlichen Finanzplanung durch unsere internen Spezialisten der Mobiliar Vorsorge profitieren.

Die Deckung der beruflichen Vorsorge der Angestellten unserer Tochtergesellschaften Trianon AG und SC, SwissCaution SA erfolgt über Sammelstiftungen.