Kunst und Kultur

Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit kreative Übungsfelder brauchen und wir diese in einer vertieften Auseinandersetzung mit Kunst und künstlerischen Prozessen finden.

Seit Ende der 1930er Jahre beschäftigen wir uns mit der Pflege und dem Ausbau unserer eigenen Kunstsammlung, die mittlerweile über 1400 Werke zählt. Unsere Ausstellungen bilden ein zentrales Element unseres genossenschaftlichen Engagements im Bereich Kunst und Kultur.

Unser Förderpreis

Der seit 1996 jährlich verliehene «Prix Mobilière» für junge Kunst ist der älteste von einer Schweizer Versicherung vergebene Kunstpreis. Er ist mit CHF 15000 dotiert und zugleich mit dem Ankauf eines Werks der Preisträger verbunden. In erster Linie zeichnen wir junge Kunstschaffende aus, die durch ihre Arbeit gesellschaftsrelevante Themen aufzeigen und damit auch entscheidende Impulse für das Verständnis unserer Zeit geben.

2016 ging der «Prix Mobilière» nicht nur an einen, sondern gleich an zwei Künstler, den Bildhauer Mathis Altmann und den Maler Vittorio Brodmann. Diese zwei Künstler ergänzen sich perfekt zu einem Statement der Gegenwart. Der eine modelliert aus Abfall akkumulierte Skulpturen, der andere kombiniert klassische Malerei zur eigenwilligen Kunstpoesie. Am 12. Dezember 2016 wählte die Fachjury den in Zürich und in Berlin lebenden Künstler Bertold Stallmach als Preisträger für den «Prix Mobilière 2017» aus. Seine aberwitzigen und zugleich tiefsinnigen Animationsfilme, in denen Knetfiguren die Unwägbarkeiten des Lebens meistern, überzeugte die Jurymitglieder.

Förderung von Wissenschaften, Forschung und Künsten

Vergabungen

Der seit Anfang der siebziger Jahre bestehende Vergabungsfonds wird jährlich aus dem Unternehmensgewinn der Mobiliar geäufnet. Aktuell unterstützt die Genossenschaft mit insgesamt CHF 1.5 Mio. soziale, kulturelle, gemeinnützige, wirtschaftliche, bildungsfördernde und politische Projekte in der ganzen Schweiz. Damit leistet die Mobiliar einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserem Land. 2016 wurden insgesamt 202 Projekte unterstützt.