Zwei neue Wanderbrücken auf dem Aufstieg zur Anenhütte

Dienstag, 5. Juli 2022

Dank der Sanierung zweier Brücken über den Anenbach ist der Zugang zur Anenhütte oberhalb des Lötschentals wieder sicher begehbar. Die Mobiliar hat das Projekt mit 35 000 Franken aus dem Fonds Brücken & Stege unterstützt.

Die Anenhütte oberhalb des Lötschentals ist ein beliebtes Ziel für Wanderungen, Touren oder Seminare. Um sie zu erreichen, muss der Anenbach mehrmals überquert werden. Er ist Teil einer geschützten Wildtierzone. Begegnungen mit Amphibien, Wildbienen, Vögeln, und kleineren Säugetieren sind in diesem Naturparadies häufig.

Die Brücken auf diesem stark frequentierten Wanderweg, die zum Schutz vor Lawinen, Schneedruck und Hochwasser jeweils im Winter demontiert wurden, waren instabil geworden und mussten dringend ersetzt werden. Mit der Sanierung zweier Brücken ist der Zugang zur Anenhütte in der Gletscherregion wieder gefahrlos möglich. Die neue Metallkonstruktion lässt es zu, dass lediglich Trittbretter und Geländer im Winter abmontiert werden müssen. Damit entfallen hohe Transportkosten für Demontage und Wiederaufbau der Brücken.

Möglich wurde der Bau dank 140 Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Freiwilligen, durch die Finanzierung der Gemeinde Blatten und 35 000 Franken aus dem «Mobiliar Fonds Brücken & Stege».

Der Fonds wurde 2019 von der Mobiliar Genossenschaft, Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege, im Rahmen ihres Gesellschaftsengagements eingerichtet. Aus dem Fonds, der mit jährlich 350 000 Franken dotiert ist, wurden bis jetzt 43 Projekte in der ganzen Schweiz unterstützt.

Weitere Infos unter: mobiliar.ch/wandern

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit ihrem Gesellschaftsengagement setzt sich die seit 1826 genossenschaftlich verankerte Mobiliar für die Schweiz ein. Das Unternehmen unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Universität Bern, der ETH Zürich sowie der EPF Lausanne und fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in allen Regionen des Landes. Die Mobiliar ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit, hat mit dem «Atelier du Futur» ein Sommercamp für Jugendliche ins Leben gerufen und das schweizweite Projekt «MoBees» lanciert, mit dem sie auf die Biodiversität sensibilisiert. Mit dem Mobiliar Forum hat sie eine erfolgreiche Innovationswerkstatt für kleine und mittlere Unternehmen sowie NGOs aufgebaut, mit Standbeinen in Thun und Lausanne.

Mehr Informationen über das Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement