die Mobiliar

Zwei neue Verwaltungsräte für die Mobiliar Genossenschaft

Freitag, 15. Mai 2020

Die Delegiertenversammlung der Mobiliar hat Aymo Brunetti (57) und Anja Wyden Guelpa (47) in den Verwaltungsrat der Genossenschaft gewählt. Rudolf Stämpfli (64), Fritz Schiesser (66) sowie Pascale Bruderer (42) scheiden aus dem Verwaltungsrat aus.

Aymo Brunetti (1963, Biel-Benken) ist ordentlicher Professor für Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie am Departement Volkswirtschaftslehre der Universität Bern. Seit 2014 ist er zudem geschäftsführender Direktor des Volkswirtschaftlichen Instituts und seit 2020 Vorsitzender des wissenschaftlichen Ausschusses des Center for Regional Economic Development.

Anja Wyden Guelpa (1973, Genf) leitet die Beratungsfirma civicLab Gmbh, die sie 2018 gründete. Sie ist ausserdem Dozentin für Innovation, Design Thinking und Kommunikation an der Universität Lausanne und an der Fachhochschule Genf.

Rudolf Stämpfli (Bern), Fritz Schiesser (Haslen GL) und Pascale Bruderer (Nussbaumen AG) scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Rudolf Stämpfli war 15 Jahre im Verwaltungsrat, davon sieben Jahre als Vizepräsident tätig. Auch Fritz Schiesser war 15 Jahre Mitglied des Verwaltungsrats, Pascale Bruderer trat dem Gremium im Mai 2018 bei.

Der Verwaltungsrat der Genossenschaft besteht aktuell aus 25 Mitgliedern, 12 Frauen und 13 Männern. Er stellt die genossenschaftliche Ausrichtung der Mobiliar sicher und fällt strategische Grundsatzentscheide zur Positionierung der Genossenschaft in der Öffentlichkeit.