Wo Mobiliar drauf steht, ist auch Mobiliar drin

Donnerstag, 11. Juli 2013

Mit der erfolgreichen Repatriierung der MobiFonds Select von Luxemburg in die Schweiz werden nun alle MobiFonds durch die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG verwaltet.

Der Umbrella-Fonds MobiFonds Select mit den drei Teilvermögen Select 20, 50 und 90 wurde am 5. Juli 2013 planmässig in die Schweiz repatriiert. Mit dem Vollzug hat die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG die Fondsleitung sowie die Vermögensverwaltung der neuen Schweizer Teilfonds übernommen. Die drei Fonds investieren in gleiche Anlagekategorien, jedoch mit unterschiedlicher Gewichtung. Sie bilden damit einen einkommensorientierten, ausgewogenen und wachstumsorientierten Anlagestil ab. Als Depotbank der Strategiefonds fungiert die Zürcher Kantonalbank.

Das Asset Management der Mobiliar hatte Anfang Jahr bereits die Leitung des MobiFonds 3a übernommen und verwaltet nun die gesamte MobiFonds-Palette. Die Anleger profitieren von der langjährigen Erfahrung der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG bezüglich Wertschriften- und Immobilienanlagen, welche sie in der Vermögensverwaltung für die Gruppe Mobiliar und deren Pensionskassen aufgebaut und erfolgreich umgesetzt hat. Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist seit Anfang 2013 eine von der FINMA zugelassene Fondsleitung und betreut Vermögen von rund 17 Milliarden Franken.

Die Vermögen der vier Strategiefonds werden grundsätzlich nach der gleichen Anlagephilosophie verwaltet wie das Vermögen der Versicherungsgesellschaft. Die Mobiliar legt als genossenschaftlich verankertes Unternehmen ihr Anlagevermögen langfristig an. Dabei geht die Sicherheit der Anlagen der Rentabilität vor: Der Fokus liegt auf Werterhaltung und Nachhaltigkeit.

Der Vertrieb der MobiFonds erfolgt über die 80 Generalagenturen der Mobiliar und vorwiegend in Form der fondsgebundenen Lebensversicherung.

Detailangaben zu den MobiFonds unter www.mobi-am.ch

MobiFonds Swiss Property

Rechtsform: Vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds»
Fondsdomizil: Schweiz
Fondsleitung: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
 Depotbank: Banque Cantonale Vaudoise
Fondsadministration: Swisscanto Fondsleitung AG
Portfoliomanagement: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
Rechnungswährung: Schweizer Franken
Anlegerkreis: Qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 Bst. a bis d KAG
Anlegerkreis: Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Anlegerprofil Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Handel: 20464322
Valorennummer: 20464322
ISIN: CH0204643222
Bloomberg: MOBFSP SW

Das vorliegende Dokument wurde von der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Mobiliar zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Mobiliar zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Obwohl sich die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG bemüht, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, wird hinsichtlich deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit keine Gewähr übernommen und jede Haftung für Verluste abgelehnt. Der Prospekt und der Fondsvertrag können bei der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG und bei der Banque Cantonale Vaudoise kostenlos bezogen werden.

Schweizerische Mobiliar Asset Management AG

Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Mobiliar Holding AG. Sie verfügt seit Ende 2012 über eine Bewilligung der FINMA als Fondsleitung und hat per Anfang 2013 die Leitung des Strategiefonds MobiFonds 3a sowie per 5. Juli 2013 der MobiFonds Select übernommen. Im März 2013 wurde der MobiFonds Swiss Property, ein Immobilienfonds für institutionelle Anleger*, lanciert, welcher die Möglichkeit bietet, zusammen mit der Mobiliar in den Aufbau eines hochwertigen Schweizer Immobilienportfolios mit Fokus auf Projektentwicklung bzw. junge Bausubstanz zu investieren. Per 1. Oktober 2013 wurde der MobiFonds 3a Plus lanciert.

Die Mobiliar Asset Management AG verwaltet derzeit ein Anlagevermögen von rund CHF 18 Milliarden.

Weitere Informationen unter www.mobiliar.ch/asset-management

* qualifizierte Anleger gemäss KAG Art. 10 Abs.3lit. a bis lit. d