Winterthurer Immobilienprojekt nimmt Gestalt an

Dienstag, 22. August 2017

Das Siegerprojekt für die Grossüberbauung in Winterthur steht fest. Die BDE Architekten GmbH, Winterthur, realisiert im Gebiet Neuhegi attraktive Büro- und Gewerbeflächen. Der MobiFonds Swiss Property investiert rund 120 Mio. Franken.

In Winterthur entsteht im Gebiet Neuhegi eine Wohn- und Gewerbeüberbauung mit dem Projektnamen KIM. Die Eigentümer der einzelnen Parzellen, der MobiFonds Swiss Property, Implenia und ein privater Eigentümer haben über das gesamte Areal gemeinsam einen Architekturwettbewerb durchgeführt und als Siegerprojekt den Beitrag der BDE Architekten GmbH, Winterthur ausgewählt. Insgesamt werden 92 000 m2 Geschossflächen entstehen.

Der MobiFonds Swiss Property wird auf seiner Parzelle einen Wohnbau mit 130 Wohnungen in den sechs Obergeschossen und im Erdgeschoss gewerbliche Flächen im Umfang von rund 1400 m2 erstellen. Alle Wohnungen zeichnen sich durch eine hohe Funktionalität und gute Möblierbarkeit aus. Rund 40 Wohnungen werden speziell als altersgerecht ausgestaltet.

In angrenzender Nachbarschaft an das Areal KIM realisiert der MobiFonds Swiss Property zudem ein Pflegezentrum. Die Reliva AG ist Generalmieterin und Betreiberin des Pflegezentrums Vivale Neuhegi mit rund 120 Pflegeplätzen und einem öffentlichen Restaurant. Die altersgerechten Wohnungen des MobiFonds Swiss Property können dadurch als „Wohnen im Alter“ mit Dienstleistungen des benachbarten Pflegezentrums bedient werden.

Die Investitionen des MobiFonds Swiss Property für das Pflegezentrum sowie den Wohn- und Gewerbeteil auf dem Areal KIM belaufen sich auf rund 120 Mio. Franken. Der MobiFonds Swiss Property verfolgt eine langfristige Investitionsstrategie und glaubt an die nachhaltige Entwicklung des in der Entstehung begriffenen Stadtteils Neuhegi.

Der Baubeginn für das Pflegezentrum ist voraussichtlich im 4. Quartal 2018, jener für die Wohn- und Gewerbebaute im 2. Quartal 2019

Details zum Portfolio des MobiFonds Swiss Property

MobiFonds Swiss Property

Rechtsform: Vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds»
Fondsdomizil: Schweiz
Fondsleitung: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
 Depotbank: Banque Cantonale Vaudoise
Fondsadministration: Swisscanto Fondsleitung AG
Portfoliomanagement: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
Rechnungswährung: Schweizer Franken
Anlegerkreis: Qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 Bst. a bis d KAG
Anlegerkreis: Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Anlegerprofil Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Handel: 20464322
Valorennummer: 20464322
ISIN: CH0204643222
Bloomberg: MOBFSP SW

Das vorliegende Dokument wurde von der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Mobiliar zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Mobiliar zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Obwohl sich die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG bemüht, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, wird hinsichtlich deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit keine Gewähr übernommen und jede Haftung für Verluste abgelehnt. Der Prospekt und der Fondsvertrag können bei der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG und bei der Banque Cantonale Vaudoise kostenlos bezogen werden.

Schweizerische Mobiliar Asset Management AG

Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Mobiliar Holding AG. Sie verfügt seit Ende 2012 über eine Bewilligung der FINMA als Fondsleitung und hat per Anfang 2013 die Leitung des Strategiefonds MobiFonds 3a sowie per 5. Juli 2013 der MobiFonds Select übernommen. Im März 2013 wurde der MobiFonds Swiss Property, ein Immobilienfonds für institutionelle Anleger*, lanciert, welcher die Möglichkeit bietet, zusammen mit der Mobiliar in den Aufbau eines hochwertigen Schweizer Immobilienportfolios mit Fokus auf Projektentwicklung bzw. junge Bausubstanz zu investieren. Per 1. Oktober 2013 wurde der MobiFonds 3a Plus lanciert.

Die Mobiliar Asset Management AG verwaltet derzeit ein Anlagevermögen von rund CHF 18 Milliarden.

Weitere Informationen unter www.mobi-am.ch

* qualifizierte Anleger gemäss KAG Art. 10 Abs.3lit. a bis lit. d