die Mobiliar

Veröffentlichung DigitalBarometer 2022: Die Schweizer Bevölkerung nimmt Digitalisierung positiver wahr als vor der Pandemie

Donnerstag, 3. Februar 2022

Die Schweizer:innen sehen die Digitalisierung mehrheitlich als Chance. Zu diesem Ergebnis kommt der Mobiliar DigitalBarometer 2022, der regelmässig das digitale Verhalten der Schweizer Bevölkerung analysiert. Erstmals berücksichtigt er auch die Stimme der 16- und 17-Jährigen.

Die Jugendlichen von heute – stark geprägt durch ihr digitales Umfeld und die letzten beiden Pandemie-Jahre – zeichnen sich in vielerlei Hinsicht durch andere Bedürfnisse als Erwachsene aus. Altersübergreifend lässt sich aber festhalten: Die Schweizer Bevölkerung nimmt die Digitalisierung positiver wahr als in der letzten Befragung. Über die Hälfte sieht im Einfluss der Digitalisierung auf das eigene Leben grösstenteils Chancen. In der Pandemie gab es deutlich mehr Berührungspunkte mit der digitalen Welt. Viele Menschen sehen daher die Digitalisierung als ein Thema, das sich quer durch alle Lebensbereiche zieht, und nicht mehr nur mit einzelnen Anwendungen assoziiert wird. Das zeigt der Mobiliar DigitalBarometer 2022 auf, eine breit angelegte Studie der Stiftung Risiko-Dialog, die von der Mobiliar Genossenschaft unterstützt wird.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie:

  • Drei Themen im Vergleich
    Im Fokus stehen dieses Jahr die drei Themen Zukunft der Arbeit, Digitale Daten und Digitale Meinungsbildung.

  • We love digital?
    Der Einfluss der Digitalisierung wird positiver wahrgenommen als in Vorjahren. Der Nutzen für den beruflichen sowie privaten Alltag wird anerkannt. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft werden jedoch kritisch gesehen.

  • Bevölkerung fordert Einbindung
    Statt nur informiert zu werden, wollen die Menschen immer mehr aktiv mitgestalten.

  • Engagement der Politik schwächelt
    Erwartungen an die Politik wurden nicht erfüllt, und die Befragten sehen das politische Engagement im Kontext Digitalisierung als eine Schwäche der Schweiz.

  • Jugend im Fokus – im Spannungsfeld zwischen Affinität und Selbstüberschätzung
    Die Jugendlichen zeichnen sich durch klare Meinungen und ein hohes Partizipationsbedürfnis aus. Der Einfluss der Digitalisierung auf das eigene Leben wird positiv gewertet, ganz im Gegensatz zum Einfluss auf die Gesellschaft. Die Studie gibt zudem Antworten auf die Fragen, wo Jugendliche versiert und gut gewappnet sind und wo sie die gefühlte Sicherheit in Frage stellen und es mehr Sensibilisierung braucht.

Die Ergebnisse zum DigitalBarometer 2022 sowie weiterführenden Informationen sind online unter www.digitalbarometer.ch/2022 abrufbar.

Was ist der Mobiliar DigitalBarometer?

Die Stiftung Risiko-Dialog erarbeitet im Rahmen ihres Schwerpunkts «Digitalisierung und Gesellschaft» jährlich den Mobiliar DigitalBarometer. Es handelt sich um eine für die Schweiz repräsentative Studie und bietet differenzierte Analysen zu verschiedenen Bereichen der Digitalisierung. Die Studie gibt der Bevölkerung eine Stimme und zeigt auf, wo weiteres Engagement nötig ist, um die Bevölkerung abzuholen. Durch die jährliche Wiederholung werden Veränderungen in der Debatte oder der gesellschaftlichen Dynamik aufgezeigt. Basierend auf den Ergebnissen werden Anknüpfungspunkte für Projekte identifiziert, um die Bevölkerung im Transformationsprozess zu unterstützen und entsprechende Implikationen für die gesellschaftliche Gestaltung der abzuleiten. Der Mobiliar DigitalBarometer wird von der Stiftung Risiko-Dialog inhaltlich verantwortet und von der Mobiliar Genossenschaft im Rahmen ihres Gesellschaftsengagements finanziell unterstützt.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit ihrem Gesellschaftsengagement setzt sich die seit 1826 genossenschaftlich verankerte Mobiliar für die Schweiz ein. Das Unternehmen unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Universität Bern, der ETH Zürich sowie der EPF Lausanne und fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in allen Regionen des Landes. Die Mobiliar ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit, hat mit dem «Atelier du Futur» ein Sommercamp für Jugendliche ins Leben gerufen und das schweizweite Projekt «MoBees» lanciert, mit dem sie auf die Biodiversität sensibilisiert. Mit dem Mobiliar Forum hat sie eine erfolgreiche Innovationswerkstatt für kleine und mittlere Unternehmen sowie NGOs aufgebaut, mit Standbeinen in Thun und Lausanne.

Mehr Informationen über das Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement