Verbindung von Prävention und Kunst

Freitag, 21. November 2014

Die Mobiliar geht neue Wege: Sie unterstützt die Gemeinde Freienwil mit 250 000 Franken beim Hochwasserschutz und hat zusätzlich die künstlerische Begleitung des Präventionsprojekts angestossen.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Marc Périllard, Generalagent der Mobiliar in Baden. «Unser Engagement bei Präventionsprojekten ist für das Gemeinwohl sehr wichtig und entspricht unserer genossenschaftlichen Tradition.»

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz. Seit 2006 hat die Mobiliar über 70 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.

Umlegung des Dorfbachs

In Freienwil erfolgt die Verbesserung des Hochwasserschutzes durch die Umlegung und Teilöffnung des Maasbachs. Die Kosten für die Gemeinde belaufen sich auf 500 000 Franken; die Mobiliar steuert 250 000 Franken bei. Die Gesamtprojekt-kosten betragen rund 1,4 Millionen Franken. Die Bauarbeiten haben kürzlich begonnen und sollten bis im Frühling 2016 abgeschlossen sein.

Pilotprojekt «Prävention und Kunst»

Das Engagement in Freienwil geht über den Hochwasserschutz hinaus. Die Verlegung des Dorfbachs ermöglicht die Neugestaltung des Ortskerns und eine Aufwertung des öffentlichen Raums – inklusive einer durch die Mobiliar angeregten und mit 100 000 Franken finanzierten künstlerischen Intervention. Eine Jury aus Vertretern der Gemeinde und der Mobiliar wird drei Künstlerinnen und Künstler zu einem Wettbewerb einladen. Die Umsetzung des Projekts ist für 2015/2016 geplant.

Kunst fördert Identifikation

Das Pilotprojekt «Prävention und Kunst» zählt zum Gesellschaftsengagement der Mobiliar. Die Idee fiel in Freienwil auf fruchtbaren Boden: «Wir waren sofort begeistert. Umso mehr, weil sich mit dem neuen Gestaltungsplan Freienwil Mitte eine ideale Plattform bietet. Durch den Einbezug kreativer Kräfte möchten wir die verschiedenen Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger zusammenführen», sagt Gemeindeammann Robert Alan Müller.

Gesellschaftliches Engagement mit vielen Facetten

Kunst- und Kulturförderung zählen seit vielen Jahren zum gesellschaftlichen Auftrag der Mobiliar. Dazu gehören auch die Unterstützung des Dokumentarfilm-Festivals «Visions du Réel» in Nyon und neu die Hauptpartnerschaft mit dem «Festival del film» in Locarno. Ausserdem unterstützt die Mobiliar Forschungsprojekte an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft, fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft von Schweizer KMU. Weitere Informationen zum Gesellschaftsengagement der Mobiliar unter mobiliar.ch/engagement.