Unternehmensentwicklung wird Schwerpunkt

Mittwoch, 23. März 2011

Markus Sievers (56), bisher Leiter des Bereichs IT, übernimmt ab 1. April 2011 den neuen Geschäftsleitungsbereich «Unternehmensentwicklung». Als neuer Leiter IT und Mitglied der Geschäftsleitung amtet Rolf Trüeb (56), bisher Leiter IT Entwicklung.

Mit einem eigenen Geschäftsleitungsbereich «Unternehmensentwicklung» setzt die Mobiliar ein zusätzliches Zeichen, dass sie die hervorragende Positionierung im schweizerischen Versicherungsmarkt nachhaltig sichern und ausbauen will. Mit Markus Sievers betraut der Verwaltungsrat einen sehr erfahrenen Branchenkenner mit dieser anspruchsvollen Aufgabe. Sievers, diplomierter Mathematiker ETHZ, ist seit 1980 im Unternehmen und leitete in den letzten acht Jahren sehr erfolgreich den Geschäftsleitungsbereich IT. Zu den Aufgaben des neu geschaffenen Bereiches gehören das permanente Anpassen der strategischen Vorgaben an die Bedürfnisse des Marktes sowie das Prozess- und das Innovationsmanagement. «Wer sich nicht ständig nach vorne orientiert, der verliert rasch den Anschluss an die Spitze, deshalb wollen wir in der Unternehmensentwicklung einen klaren neuen Akzent setzen», erklärt Urs Berger, CEO und designierter Verwaltungsratspräsident der Mobiliar.

An der Spitze der Mobiliar-IT steht neu der Luzerner Rolf Trüeb. Der diplomierte Elektroingenieur ETH ist seit 2003 verantwortlich für die IT Entwicklung der Mobiliar. Trüeb ist mit seiner Amtsübernahme am 1. April ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung.