die Mobiliar

Thomas Trachsler neuer Leiter Markt Management, Stephan Eggenberg neuer Leiter Interne Revision

Freitag, 3. April 2009

Der Verwaltungsrat der Mobiliar hat Thomas Trachsler (43), Generalagent in Burgdorf, zum neuen Leiter Markt Management und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Stephan Eggenberg (53), früherer Leiter des Internal Audit bei der Banca del Gottardo, führt neu die Interne Revision.

Der Leiter Markt Management, Christian Wegmüller (59), wird sein Amt auf Ende 2009 altershalber zur Verfügung stellen und im Unternehmen neue Aufgaben übernehmen. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat einen erfahrenen Generalagenten gewählt: Thomas Trachsler (43) ist Betriebsökonom FH und vielseitig ausgebildeter Versicherungsfachmann. Er kennt den Markt Schweiz als Mitarbeiter und Generalagent in verschiedensten Gebieten. So hat er erfolgreich die Generalagenturen Saanenland-Obersimmental und Burgdorf geführt. Thomas Trachsler wird sein Amt am 1. Januar 2010 antreten. Stephan Eggenberg (53) heisst der neue Verantwortliche der Internen Revision. Er ersetzt auf 1. Juli 2009 Jürgen Lorek, welcher das Unternehmen im letzten Herbst verlassen hat. Stephan Eggenberg ist Betriebsökonom FH und eidg. dipl. Bücherexperte. Er leitete seit 2000 als Managing Director das Internal Audit der Banca del Gottardo. Vorher war er bei der KPMG und als Leiter Finanzen in verschiedenen Tessiner Firmen tätig. 

Die Gruppe Mobiliar

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2023 ein Prämienvolumen von rund 4.767 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.3 Millionen Kundinnen und Kunden. Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6400 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die Mobiliar die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz.