SwissSign Group AG als Träger der SwissID gegründet

Montag, 5. März 2018

Die heute bekannt gegebene Gründung der SwissSign Group AG wurde am Digitaltag vom 21. November 2017 in einem Memorandum of Understanding von neun Partnern angekündigt. In der Zwischenzeit sind acht weitere Partner, vorwiegend aus der Versicherungsbranche, zur Trägerschaft dazugestossen. Ziel des Zusammenschlusses ist es, Know-how und bestehende Initiativen im Bereich der digitalen Identität unter einem Dach zu vereinen und SwissID als breit abgestützte, effiziente Lösung zu etablieren.

Breite Trägerschaft aus staatsnahen Betrieben, Finanz- und Versicherungs-Unternehmen

Die SBB, Schweizerische Post, Swisscom, Credit Suisse, Raiffeisen, die Finanzdienstleisterin SIX, UBS, Zürcher Kantonalbank, die Versicherer Axa, Baloise, Helvetia, Mobiliar, Swiss Life, Vaudoise und Zürich sowie die Krankenkassen CSS und SWICA bilden die breite, staatsnahe Trägerschaft des Gemeinschaftsunternehmens. Das Joint Venture wird mit SwissID ein offenes, einfaches System zur digitalen Identifizierung anbieten, das alle datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllt.

Bei der Formierung des Konsortiums spielte die Aufgabenteilung zwischen Staat und Privatwirtschaft, wie vom Bundesrat vorgeschlagen, eine zentrale Rolle. Die beteiligten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stehen zudem mit weiten Teilen der Bevölkerung in Kundenbeziehungen. Neben ihrem Know-how in der Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten bringen die Konsortiumspartner auch das Gesamtpotenzial von über sechs Millionen bestehenden Nutzern in die SwissSign Group AG ein.

Die SwissSign Group AG wird die Tätigkeiten der heutigen SwissSign AG (gegründet 2001) integrieren und die bestehende SwissID-Lösung weiterentwickeln. Die SwissSign AG war seit Mai 2017 ein Gemeinschaftsunternehmen der Post und der SBB, welche zusammen mit den neuen Konsortiumspartnern an der SwissSign Group AG beteiligt sein werden. Die Geschäftsleitung des neuen Unternehmens wird von Markus Naef (CEO) geführt.

CEO Markus Naef zur heutigen Gründung: «Wir durften in den letzten Monaten grosses Interesse aus der Wirtschaft erfahren und konnten die Trägerschaft der SwissSign Group AG noch weiter verankern. Diesen Rückenwind wollen wir für die Weiterentwicklung einer breit abgestützten und effizienten Lösung für digitale Identitäten in der Schweiz nutzen. Die bisherige Nachfrage und Nutzung stimmt uns zuversichtlich, dass wir mit SwissID den Zugang zur digitalen Welt einfacher und sicherer machen können.»

Erfahrener Verwaltungsrat mit breiter Expertise

Der neu gewählte Verwaltungsrat der SwissSign Group AG setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Peter Kummer (CIO und Mitglied der Konzernleitung, Schweizerische Bundesbahnen SBB AG); Claudia Pletscher (Leiterin Entwicklung und Innovation, Post CH AG); Roger Rolf Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer, Swisscom (Schweiz) AG); Daniel Dahinden (Head Corporate Development, SIX Group AG); Andreas Kubli (Head Multichannel Management & Digitization, UBS Switzerland AG); René Beeler (Leiter Business Development, Zürcher Kantonalbank); Rolf Trüeb (Leiter IT, Schweizerische Mobiliar) und Armin Suter (Leiter Finanzen, CSS Versicherung AG).

Zusätzlich zu den Aktionärsvertretern wurde Thomas Flatt als unabhängiger Verwaltungsratspräsident gewählt. Thomas Flatt ist ein «Digitalisierer» der ersten Stunde mit Führungserfahrung, sowohl als Konzernleitungsmitglied von Grosskonzernen, als auch als Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen und Startups. Als Präsident von swissICT engagiert er sich seit vielen Jahren für den Werkplatz Schweiz und verfügt über ein etabliertes Netzwerk in der Schweizer Wirtschaft und Politik. Er ist heute für verschiedene Unternehmen als Verwaltungsrat tätig.

Verwaltungsratspräsident Thomas Flatt zur Gründung der SwissSign Group AG:
«Die breite Trägerschaft der SwissSign Group AG ist einmalig in der Schweiz und verdeutlicht die grosse Bedeutung der digitalen Identität für unser Land. Die umfangreiche Expertise bündeln wir für einen neuen Standard, sodass die Vorteile der digitalen Welt von der breiten Bevölkerung sicher genutzt werden können.»

Die SwissSign Group AG wird ihren Kunden und Nutzern nun rasch eine bestätigte Identität auf der Basis von SwissID anbieten. Im ersten Halbjahr 2018 wurde die Migration der Logins der Post gestartet, im zweiten Halbjahr folgen u.a. die Logins der SBB und weiterer Partner. Bald folgen auch Lösungen für die Onlinedienstanbieter aus den Bereichen E-Commerce, E-Government sowie Versicherungen.

SwissID ist einfach und sicher

SwissID wird es den Anwendern ermöglichen, sich in einer zunehmend digitalen Welt sicher zu bewegen und Onlinedienstleistungen einfacher zu nutzen. Die Verwendung der digitalen Identität wird für private Anwender einfach, sicher und kostenlos. Ziel von SwissID ist es, digitale Identitäten effizienter und nutzerfreundlicher auszustellen. Heute erfolgt die Identifizierung fast bei jedem einzelnen Anbieter in einem separaten Verfahren und verursacht dadurch hohe Kosten. Mit einer breit akzeptierten und umfassend einsetzbaren digitalen Identität können Geschäfts- und Verwaltungs-prozesse im Internet wesentlich effizienter gestaltet werden.

Der Schutz der Kundendaten wird dabei vollumfänglich gewährleistet: Die Hoheit und Kontrolle über die Nutzung der Daten bleibt jederzeit beim Anwender. Der Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) wurde von Beginn an in das Vorhaben involviert und die Gespräche werden regelmässig weitergeführt. Die Behörde räumt dem Projekt hohe Priorität ein und begrüsst, dass sie mit dem neu gegründeten Unternehmen über einen zentralen Ansprechpartner verfügt.

Über SwissSign Group AG

Die SwissSign Group AG ist führender Anbieter von zertifikatsbasierter IT-Sicherheit und ein Joint Venture aus staatsnahen Betrieben, Finanzunternehmen, Versicherungsgesellschaften und Krankenkassen (SBB, Schweizerische Post, Swisscom, Credit Suisse, Raiffeisen, Six Group, UBS, Zürcher Kantonalbank, Axa, Baloise, Helvetia, Mobiliar, Swiss Life, Vaudoise, Zürich, CSS und SWICA). Als vertrauenswürdiges Bindeglied zwischen Onlinediensten und Anwendern bilden ihre Services die Grundlage für sichere, einfache und effiziente digitale Prozesse.

Die SwissSign Group AG hat zwei Eckpfeiler: Identitäts-Services unter der Marke «SwissID» sowie Zertifikatsdienste. SwissID ist die digitale Identität der Schweiz, welche einen einfachen und sicheren Zugang zur Onlinewelt ermöglicht. Dank elektronischen Zertifikaten können Daten verschlüsselt und damit vor ungewolltem Zugriff geschützt ausgetauscht werden. Als Schweizer Trust Service Provider (TSP) begleitet die SwissSign Group AG Menschen und Unternehmen in eine erfolgreiche digitale Zukunft, schützt dabei Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards und behält sie in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf www.swisssign.com und www.swissid.ch.