Spatenstich für neues Dorfzentrum Gümligen

Dienstag, 7. September 2010

Am 7. September haben die Mobiliar und die Gemeinde Muri zum Spatenstich für das neue Zentrum Moos am Turbenweg in Gümligen eingeladen. Bis 2013 entstehen dort ein Einkaufszentrum, über 50 Mietwohnungen und eine Begegnungszone.

Im Herzen von Gümligen entsteht ein neues Dorfzentrum: Als Bauherrin realisiert die Mobiliar am Turbenweg ein gemeinsames Einkaufszentrum von Coop und Migros sowie über 50 Mietwohnungen in den Obergeschossen. Die Versicherungsgesellschaft investiert dafür über 50 Millionen Franken. Das neue Einkaufszentrum ersetzt die veralteten und viel zu kleinen Coop- und Migros-Filialen im Quartier. Zwischen Turbenweg und Füllerichstrasse richtet die Gemeinde Muri zudem eine attraktiv gestaltete Begegnungszone ein.

Am 7. September erfolgte der Spatenstich. Die Mobiliar beauftragte Marazzi AG als Totalunternehmerin für den Bau. Bis im Frühjahr 2011 soll die Baugrube ausgehoben und abgesichert sein. Die Eröffnung des Einkaufszentrums ist auf Frühling 2013 geplant. Auch die attraktiven Mietwohnungen sind voraussichtlich auf diesen Termin bezugsbereit. Die Mobiliar hat das Land von der Gemeinde Muri im Baurecht erworben. Am 1. Juni 2008 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde der neuen baurechtlichen Grundordnung und der Erteilung eines Baurechts an die Mobiliar  zugestimmt.