Spatenstich für neues Dorfzentrum Gümligen

Dienstag, 7. September 2010

Am 7. September haben die Mobiliar und die Gemeinde Muri zum Spatenstich für das neue Zentrum Moos am Turbenweg in Gümligen eingeladen. Bis 2013 entstehen dort ein Einkaufszentrum, über 50 Mietwohnungen und eine Begegnungszone.

Im Herzen von Gümligen entsteht ein neues Dorfzentrum: Als Bauherrin realisiert die Mobiliar am Turbenweg ein gemeinsames Einkaufszentrum von Coop und Migros sowie über 50 Mietwohnungen in den Obergeschossen. Die Versicherungsgesellschaft investiert dafür über 50 Millionen Franken. Das neue Einkaufszentrum ersetzt die veralteten und viel zu kleinen Coop- und Migros-Filialen im Quartier. Zwischen Turbenweg und Füllerichstrasse richtet die Gemeinde Muri zudem eine attraktiv gestaltete Begegnungszone ein.

Am 7. September erfolgte der Spatenstich. Die Mobiliar beauftragte Marazzi AG als Totalunternehmerin für den Bau. Bis im Frühjahr 2011 soll die Baugrube ausgehoben und abgesichert sein. Die Eröffnung des Einkaufszentrums ist auf Frühling 2013 geplant. Auch die attraktiven Mietwohnungen sind voraussichtlich auf diesen Termin bezugsbereit. Die Mobiliar hat das Land von der Gemeinde Muri im Baurecht erworben. Am 1. Juni 2008 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde der neuen baurechtlichen Grundordnung und der Erteilung eines Baurechts an die Mobiliar  zugestimmt.

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2022 ein Prämienvolumen von rund 4.540 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG und SC, SwissCaution SA, beide mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG, Mobi24 AG, die XpertCenter AG, Buildigo AG und Lightbird Ventures AG, alle mit Sitz in Bern, Liiva AG und Foundera AG, beide mit Sitz in Zürich sowie Companjon mit Sitzen in Dublin und Düsseldorf.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6200 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.