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die Mobiliar

Ringier und die Mobiliar intensivieren ihre Partnerschaft

Ringier beteiligt die Mobiliar mit 25 Prozent. Die beiden Schweizer Unternehmen haben sich auf eine langfristige Kooperation geeinigt.

Die digitale Transformation erfordert und ermöglicht die permanente Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. So hat sich Ringier durch den gezielten Zukauf von digitalen Marktplätzen und der Investition in Technologien in den letzten zwölf Jahren von einem klassischen Verlagshaus zu einem international tätigen, diversifizierten, digitalisierten Medienunternehmen entwickelt. Mit einem digitalen Anteil am operativen Gewinn von rund 70 Prozent nimmt Ringier heute eine Spitzenposition unter den vergleichbaren europäischen Unternehmen ein.  

Die Mobiliar hat 2015 auf der Basis ihrer Digitalisierungsstrategie eine umfassende Transformation eingeleitet. Dies mit dem Ziel, das Unternehmen weiterzuentwickeln und den langjährigen wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig abzusichern. Neben einer umfassenden Modernisierung der eigenen IT-Landschaft investiert die Mobiliar in den Aufbau ihrer Ökosysteme zu den Themen rund ums Wohnen und KMU sowie in die digitalen Marktplätze, u.a. in die Scout24 Schweiz AG. Diese wird bereits heute als Gemeinschaftsunternehmen mit Ringier geführt.

Nun haben die beiden Schweizer Unternehmen entschieden, ihre erfolgreiche Partnerschaft zu vertiefen. Die Mobiliar investiert in die Ringier AG und erhält einen Anteil von 25 Prozent der Aktien. Der grösste Teil der Mittel fliesst in die weitere Entwicklung der Ringier AG. Der Beteiligungserwerb soll in der ersten Hälfte 2020 abgeschlossen werden. Sowohl Ringier als auch die Mobiliar werden völlig eigenständige Unternehmen bleiben. Über die Höhe des Investments und die Bewertung der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Michael Ringier, Verwaltungsratspräsident der Ringier AG: «Wir freuen uns sehr, die Mobiliar als Aktionärin an Bord zu haben. Die Mobiliar ist eine verlässliche, stabile Aktionärin. Wir schätzen uns und arbeiten als Joint-Venture Partner bei der Scout24 Schweiz AG bereits erfolgreich zusammen. Das langfristig ausgerichtete Investment der Mobiliar ist für uns ein weiterer Beweis, dass wir unsere Gruppe in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt haben.»

Die Mobiliar beteiligt sich an der Ringier AG vor einem langfristigen Investitionshorizont. «Wir sind überzeugt, dass Ringier ein optimaler Partner für die Mobiliar ist, um unsere digitale Transformation voranzutreiben. Wie Ringier blickt die Mobiliar auf eine rund 200-jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und hat den unternehmerischen Mut, ambitionierte Wachstumsziele zu verfolgen», sagt Urs Berger, Verwaltungsratspräsident der Mobiliar.

Marc Walder, CEO der Ringier AG: «Das langfristige Commitment der Mobiliar beeindruckt uns und das passt zu Ringier. Die Mobiliar unterstützt die Strategie von Ringier, international konsequent in digitale Marktplätze, unabhängigen Journalismus und Spitzen-Technologien zu investieren. Ringier hat sich in den vergangenen Jahren zu einem digital führenden Medienunternehmen in Europa entwickelt. Diesen Weg werden wir weitergehen. Die journalistischen Marken bleiben unabhängig.»

Markus Hongler, CEO der Mobiliar: «Ringier hat eine Reihe von Fähigkeiten und Stärken, die uns interessieren: die Plattformökonomie sowie die zielgruppengenaue, digitale Marktbearbeitung mit verschiedenen Instrumenten. Ausserdem eröffnen sich für uns neue Möglichkeiten in attraktiven, internationalen Märkten, insbesondere im EU-Raum. Dadurch haben wir die Chance, den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen ausserhalb unseres Heimmarktes Schweiz neu zu denken.»

Als neue Minderheitsaktionärin wird die Mobiliar mit zwei Sitzen im Ringier-Verwaltungsrat vertreten sein. Urs Berger und Markus Hongler werden Einsitz nehmen. Die Familie Ringier hält gemeinsam mit CEO Marc Walder die klare Mehrheit an der Ringier Gruppe mit einem Anteil von 75 Prozent.

An der Zusammensetzung der operativen Führungsgremien ändert sich nichts. Sowohl das Group Executive Board der Ringier AG als auch die Geschäftsleitung der Mobiliar bleiben unverändert bestehen.

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Die Gruppe Mobiliar

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2019 ein Prämienvolumen von 3.951 Mia. Franken auf. 79 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.1 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG mit Sitz in Renens, SC, SwissCaution SA mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Protekta Risiko-Beratungs-AG, die Mobi24 Call-Service-Center AG, die XpertCenter AG und aroov AG, alle mit Sitz in Bern sowie Companjon (ANAVON DAC) mit Sitz in Dublin/Irland. 
 
Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 5700 Mitarbeitende und bietet 341 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt. 

Über Ringier

Die Ringier AG ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa, Afrika und Asien aktiv ist. Das Portfolio umfasst über 100 Tochterfirmen in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende digitale Marktplätze in den Bereichen Auto, Immobilien und Jobs. Als Venture Kapitalgeber fördert Ringier innovative digitale Start-ups. Das 1833 als Verlagshaus und Druckerei gegründete Familienunternehmen Ringier hat in den letzten Jahren konsequent in die Digitalisierung und Internationalisierung der Gruppe investiert. Im Jahr 2018 erzielten rund 7300 Mitarbeitende in 19 Ländern einen Umsatz von über einer Milliarde Schweizer Franken. Bereits heute stammen rund 70 Prozent des operativen Gewinns aus dem Digitalgeschäft, womit Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen einnimmt. Ringier steht für Pioniergeist, Unabhängigkeit und Meinungsfreiheit.