Preisgeld wurde verdoppelt: Maya Rochat gewinnt den Prix Mobilière 2019

Mittwoch, 30. Januar 2019

Die Schweizer Mobiliar Versicherung hat das Preisgeld für den Prix Mobilière in diesem Jahr von 15 000 auf 30 000 Franken erhöht. Die renommierte Auszeichnung für junge Schweizer Kunst geht 2019 an die Lausanner Künstlerin Maya Rochat. Sie überzeugte die Jury mit ihrer fulminanten Intensität. Verliehen wird der Prix Mobilière 2019 anlässlich der Genfer Kunstmesse artgenève.

""

Der «Prix Mobilière» ist der älteste Förderpreis einer privaten Schweizer Versicherung, der an eine junge Künstlerin oder einen jungen Künstler geht. Am 30. Januar wird die renommierte Auszeichnung bereits zum 23. Mal vergeben. Der Preis ist nicht nur eine viel beachtete Anerkennung künstlerischer Qualität. Er ist neu auch mit 30 000 Schweizer Franken dotiert. Damit möchte die Mobiliar «ein weiteres Zeichen dafür setzen, wie wichtig die Förderung künstlerischer Produktion für unsere gesellschaftliche Entwicklung ist», so Dorothea Strauss, Leiterin Corporate Social Responsibility bei der Mobiliar.

Maya Rochat überzeugte die Jury durch die Intensität ihrer Werke

Die in Lausanne lebende Künstlerin Maya Rochat (*1985 in Morges) arbeitet radikal assoziativ mit eigenen und fremden Bildfragmenten, die sie in spektakulären Rauminstallationen in Szene setzt. Ausgangsmaterial ihrer Werke sind Fotografien, die sie intensiv bearbeitet – verzerrt, bemalt, zerstört, rekonstruiert und schichtet – und so über die Schwelle zur Malerei führt.

«Inspiriert von der Energie des Heavy Metal schafft Maya Rochat verdichtete Werke mit suggestiven, gesättigten Bildern, die gängige Interpretationscodes untergraben und die gewohnten Wahrnehmungsweisen der Betrachter stören», so Stefano Stoll, Direktor des Festival Images in Vevey. Er hatte Rochat für den diesjährigen Prix Mobilière nominiert.

Maya Rochats Werke wurden bereits im Palais de Tokyo in Paris, im Kunsthaus Langenthal und in der Londoner Tate Modern ausgestellt. Dort realisierte Rochat im Herbst 2018 zusammen mit dem Pariser Soundkünstler Buvette die eindrückliche Liveperformance Shape of Light. Vom 10. April bis Anfang September 2019 wird Maya Rochat am Direktionsstandort der Mobiliar in Bern im Rahmen der Reihe «Kunst & Nachhaltigkeit» mit einer Einzelausstellung gewürdigt.

Mobiliar und artgenève: eine zukunftsweisende Partnerschaft seit 2015

Auch für 2019 haben acht namhafte Schweizer Kuratorinnen und Kuratoren acht hoch spannende Künstlerinnen und Künstler nominiert, die auf der artgenève einem internationalen Publikum vorgestellt werden. Die Qualität und das Netzwerk dieser noch jungen Kunstmesse überzeugt die Mobiliar, denn genau ein solches Umfeld ist wichtig für junge Kulturschaffende. Deshalb realisiert die Mobiliar im Rahmen ihrer 2015 begonnenen Partnerschaft mit der artgenève direkt auf der Messe eine Gruppenausstellung mit allen nominierten Künstlerinnen und Künstlern.

Die Mobiliar Methode: Mit Kunst und Forschung Zukunft gestalten

Der Prix Mobilière hat auch eine gesellschaftliche Dimension – er zählt zum Gesellschaftsengagement der Mobiliar. Mit der Preisvergabe würdigt die Mobiliar in erster Linie Kunstschaffende, deren Arbeiten Anschlüsse an gesellschaftsrelevante Themen aufzeigen und damit entscheidende Impulse für das Verständnis unserer Zeit geben. Dieses Kriterium spielt eine entscheidende Rolle beim Auswahlprozess. «Wir sind überzeugt, dass uns Kreativität, Kunst und Forschung produktiv dabei unterstützen, unsere Zukunft positiv zu gestalten. Denn Zukunftsentwicklung braucht neue Impulse, neue Blickwinkel», erläutert Dorothea Strauss die Mobiliar Methode. «Diese Überzeugung lassen wir in alle unsere Gesellschaftsengagements einfliessen – in unsere Forschungs- und Kulturpartnerschaften genauso wie in unsere Engagements für Ökologie und Innovation.»

Die Jury: Daniel Baumann, Künstler, Burgdorf / Bice Curiger, Direktorin Fondation Vincent van Gogh, Arles / Eva Linhart, Kuratorin, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main / Dorothea Strauss, Leiterin Corporate Social Responsibility, Mobiliar (Juryvorsitzende) / Patrick Tharin, Fachspezialist Werbung Vorsorge, Mobiliar / Christoph Vögele, Konservator, Kunstmuseum Solothurn / Bruno Zürcher, ehemals Mobiliar.

Die Nominierten 2019: Natacha Donzé, Nina Haab, Andreas Hochuli, Lauren Huret, Tobias Kaspar, Kaspar Müller, Maya Rochat, Manon Wertenbroek.

Informationen zu Maya Rochat finden Sie auf www.mayarochat.com
Mehr Informationen zu den Künstlern unter www.mobiliar.ch/prixmobilière

Kontakt für Rückfragen sowie für Bildmaterial: florian.knapp@mobiliar.ch, 031 389 46 24.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit seinem Gesellschaftsengagement folgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen dem Motto «Engagiert für die Schweiz». Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Uni Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit dem «Atelier du Futur», dem Sommercamp für Jugendliche rund um die Themen Zukunft und Verantwortung. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren und unterstützt als Hauptpartnerin die Schweizer Wanderwege. Und sie hat eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von KMU und NGO aufgebaut, das Mobiliar Forum in Thun und Lausanne

Mehr zum Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement

Der Prix Mobilière auf der artgenève

Die artgenève findet vom 31. Januar bis 3. Februar 2019 auf dem Genfer Messegelände
Palexpo statt. Die Ausstellung «Prix Mobilière 2019» wird auf dem Messestand der Mobiliar präsentiert: Halle 2, D1.

Öffnungszeiten: Donnerstag: 12 -19 Uhr; Freitag bis Sonntag: 12 - 20 Uhr
Mehr Informationen: www.artgeneve.ch