Persönlich betreut – auch als Online-Kunde

Montag, 5. November 2012

Wer seine Versicherung online abschliesst, macht Abstriche beim Service – könnte man meinen. Nicht so bei der Mobiliar: Ob via Berater oder per Maus-klick, alle geniessen die gleichen Vorteile. Seit dem 5. November sind die Haushaltversicherungen des Marktführers online.

Die Kunden entscheiden, wie sie ihre Versicherung abschliessen: Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Berater, via Telefon oder online. Egal welchen Weg sie wählen, bei der Mobiliar werden sie nicht von einem anonymen Contact Center betreut, sondern von der Generalagentur in ihrer Nähe. Dies ist für Geschäftsleitungsmitglied Thomas Trachsler entscheidend: «Die Produkte sind vergleichbar, deshalb heben wir uns über die Servicequalität ab – zum Beispiel mit den lokalen Schadendiensten der Generalagenturen.»

Prämienreduktion für alle

Wie alle anderen profitieren auch Online-Kunden von den Vorteilen der Genossenschaft und erhalten regelmässig Prämienreduktionen, die aus dem Überschussfonds finanziert werden. Solche Auszahlungen sind eine Sonderleistung der Mobiliar und haben seit den 1940er-Jahren Tradition – bisher erhielten die Versicherten so über eine Milliarde Franken.

Berater beliebter als Internet

Immer mehr Menschen informieren sich im Internet, bevor sie sich für eine Versicherung entscheiden. «Für den Abschluss ist der Weg über das persönliche Gespräch jedoch bei Weitem beliebter, weil Versicherungen auf Vertrauen zwischen Menschen basieren», sagt Thomas Trachsler, Leiter Markt Management. Trotzdem wolle man denjenigen Kunden eine Möglichkeit bieten, die lieber online abschliessen: Deshalb brachte die Mobiliar nach der Auto- und der Reiseversicherung am 5. November ihr drittes Online-Produkt auf den Markt.

Individuell: drei Online-Angebote

Das neue Angebot für Haushaltversicherungen besteht aus drei Paketen: Minima, Classic und Comfort. «So können auch Online-Kunden die Variante wählen, die ihren Bedürfnissen am besten entspricht», erklärt Thomas Trachsler. Minima stellt eine Grunddeckung in der Privathaftpflicht- und Hausratversicherung sicher; bei Classic sind Zusatzdeckungen wie das Führen fremder Fahrzeuge inbegriffen und Comfort entspricht der umfassenden Lösung mit zusätzlichen Leistungen wie «einfacher Diebstahl auswärts» auch für Skis, Velos und
Reisegepäck.