Mobiliar wird Partnerin der Klimastiftung Schweiz

Montag, 6. Dezember 2021

Die Mobiliar unterstützt aus der Rückverteilung der CO2-Abgabe künftig Klimaprojekte von KMU. Dies als Partnerin der Klimastiftung Schweiz.

Das Klima schützen und KMU stärken. Nach diesem Motto unterstützt die Klimastiftung Schweiz Projekte von Betrieben, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Projekten mit positiven Auswirkungen aufs Klima.

Die Mobiliar wird Partnerin der Klimastiftung Schweiz und spendet künftig aus der Rückverteilung der CO2-Abgabe auf Brennstoffe. Diese Rückvergütung durch den Bund erhalten nämlich nicht nur Private – in Form einer Gutschrift auf die Krankenkassenprämie – sondern auch Unternehmen, anhand der Lohnsumme über die Ausgleichskasse.

Die Mobiliar wird eines von über 25 Partnerunternehmen, welche sich für KMU-Klimaschutzprojekte engagieren. Durch diese Bündelung der Kräfte kann die Klimastiftung Schweiz effizient konkrete Massnahmen fördern.

KMU bei Transformation unterstützen

So leistet die Mobiliar einerseits einen Beitrag zum Erreichen der Schweizer Klimaziele. «Andererseits unterstützen wir damit den wichtigen Transformationsprozess von Schweizer KMU und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit», sagt Belinda Walther Weger, Leiterin Public Affairs & Nachhaltigkeit bei der Mobiliar.

Die Mobiliar investiert aber auch in ihre eigene Klimastrategie. Diese fokussiert auf die Pfeiler Reduzieren, Investieren, Sensibilisieren. So will sie bis 2030 ihren betrieblichen CO2-Fussabdruck um 50 Prozent gegenüber 2018 reduzieren, davon mindestens die Hälfte aus eigener Kraft. Erreicht werden soll dies etwa durch Reduktion bei der Mobilität, schonendem Umgang mit Ressourcen oder mit einem Programm zum Ersatz fossiler Heizungen für die Generalagenturen in der ganzen Schweiz. «Für uns als genossenschaftlich verankertes Unternehmen mit bald 200-jähriger Geschichte ist Nachhaltigkeit wichtig», sagt Belinda Walther Weger.

UN-Initiativen unterzeichnet

2021 hat die Mobiliar die beiden UN-Initiativen «Principles for Responsible Investment» PRI und «Principles for Sustainable Insurance» PSI unterzeichnet. Damit verpflichtet sie sich zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Prinzipien für eine verantwortungsvolle Versicherungswirtschaft – sowohl als Anlegerin, als auch als Versicherung. In ihrer Anlagestrategie berücksichtigt die Mobiliar seit mehreren Jahren ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance). «Besonders wichtig sind uns Investitionen in Unternehmen, die sich auf dem Weg zur Transformation zu mehr Nachhaltigkeit befinden», sagt Belinda Walther Weger.

Die Klimastiftung Schweiz

Die gemeinnützige, unabhängige Stiftung steht unter Bundesaufsicht. Sie steht Firmen offen, die durch einen effizienten Einsatz der Rückverteilung aus der CO2-Lenkungsabgabe den Klimaschutz verstärken wollen. Seit 2008 verlangt das CO2-Gesetz eine Abgabe auf Brennstoffe. Ein Teil der Abgaben fliesst zurück an die Wirtschaft. Partnerfirmen der Klimastiftung Schweiz engagieren sich mit Geldern aus dieser Rückvergütung an Klimaschutzmassnahmen von Schweizer und Liechtensteiner KMU. Diese können sich um Fördergelder bewerben.

Klimastiftung Schweiz