MobiFonds Swiss Property: Vier neue Investitionsobjekte

Dienstag, 8. April 2014

In den letzten drei Monaten wurde das Portfolio des MobiFonds Swiss Property um vier weitere Akquisitionen im Umfang von rund CHF 85 Mio. erweitert: zwei Bestandesliegenschaften mit Entwicklungspotenzial in Zürich und zwei Entwicklungsprojekte in Orpund und Kreuzlingen. Anfang April wurde zudem das Alters- und Pflegezentrum in Ebikon in Betrieb genommen. Das Fondsportfolio umfasst inzwischen 17 beurkundete oder reservierte Investitionsvorhaben. Der Fortschritt der Projekte verläuft plangemäss.

Das Portfolio des MobiFonds Swiss Property wurde Ende Januar 2014 um ein weiteres Entwicklungsprojekt für ein Alters- und Pflegeheim im Dorfkern von Orpund erweitert. Die geplante Überbauung in der Nähe von Biel besteht aus drei Neubauten und einem umgebauten Bauernhaus mit insgesamt etwa 80 Wohneinheiten. Der Fonds umfasst mittlerweile vier Projekte im Bereich Wohnen im Alter im Umfang von über CHF 130 Mio.: eines davon, das Alters- und Pflegezentrum in Ebikon, wurde Anfang April in Betrieb genommen.

Ende des ersten Quartals 2014 konnten zwei bestehende Liegenschaften mit Umnutzungs- und Entwicklungspotenzial in Zürich erworben werden: eine Wohnliegenschaft in Schwamendingen und ein Bürogebäude an der Feldstrasse im Kreis 4. Hauptmieter der Büroliegenschaft ist derzeit der Kanton Zürich. Auf der Parzelle besteht zudem ein Ersatz-Neubauprojekt mit etwas mehr als 70 Wohneinheiten und 1‘400m2 Büro- und Verkaufsfläche im Erdgeschoss. Ein weiteres Projekt für eine kleinere Wohnüberbauung an zentraler Lage in Kreuzlingen wurde in der ersten Aprilwoche verurkundet.

Das Projektportfolio des Immobilienfonds wächst wie geplant. Für zwölf Liegenschaften wurde das Eigentum bereits angetreten. Bei drei weiteren bestehen beurkundete Kaufverträge und für zwei Objekte wurden Projektentwicklungsverträge unterzeichnet. Mittlerweile sind fünf Fondsliegenschaften in Betrieb. Die neu getätigten Investitionen der letzten Monate tragen zur weiteren Diversifikation des Fondsportfolios bei.

Details zum Portfolio des MobiFonds Swiss Property unter www.mobi-am.ch.