mobi__icon--right Created with Sketch.

MobiFonds Swiss Property: Neues Investitionsprojekt in Kirchberg/Alchenflüh

Der MobiFonds Swiss Property baut sein Portfolio weiter aus und investiert rund 23 Mio. Franken zur Erstellung des neuen Alters- und Pflegezentrums in der Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh direkt am Bahnhof Kirchberg Alchenflüh. Das Portfolio umfasst neu 22 Investments.

Unmittelbar beim Bahnhof Kirchberg Alchenflüh plant die Solviva AG die Erstellung des Alters- und Pflegezentrums Solviva Bärenmatte mit insgesamt 50 Pflegeplätzen, 2 Tageszimmern und einer 24h-Notaufnahme mit weiteren 10 Plätzen sowie der dazugehörenden Infrastruktur inkl. eines  Restaurants für die Bewohner und deren Besucher. Der MobiFonds Swiss Property investiert rund 23 Mio. Franken. Den Betrieb sichert die Solviva AG, mit welcher ein langfristiger Generalmietvertrag besteht.

Die Beurkundung der beiden Parzellen hat am 22. Juli 2020 stattgefunden. Der Eigentumsübergang erfolgt mit der rechtskräftigen Baubewilligung und wird für das 4. Quartal 2020 erwartet. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2023 vorgesehen.

Das Fondsportfolio umfasst aktuell 22 bestehende oder projektierte Investments im Umfang von rund 870 Mio. Franken. Mittlerweile sind 17 Liegenschaften des Fonds vollständig in Betrieb.

Details zum Portfolio des MobiFonds Swiss Property unter www.mobiliar.ch/asset-management.

MobiFonds Swiss Property

Rechtsform: Vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds»
Fondsdomizil: Schweiz
Fondsleitung: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
 Depotbank: Banque Cantonale Vaudoise
Fondsadministration: Swisscanto Fondsleitung AG
Portfoliomanagement: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
Rechnungswährung: Schweizer Franken
Anlegerkreis: Qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 Bst. a bis d KAG
Anlegerprofil Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Handel: Ausserbörslich durch die Banque Cantonale Vaudoise
Valorennummer: 20464322
ISIN: CH0204643222
Bloomberg: MOBFSP SW

Das vorliegende Dokument wurde von der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Mobiliar zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Mobiliar zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Obwohl sich die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG bemüht, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, wird hinsichtlich deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit keine Gewähr übernommen und jede Haftung für Verluste abgelehnt. Der Prospekt und der Fondsvertrag können bei der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG und bei der Banque Cantonale Vaudoise kostenlos bezogen werden.

Schweizerische Mobiliar Asset Management AG

Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Mobiliar Holding AG und seit Anfang 2013 eine unabhängige Fondsleitung. Die erforderliche Bewilligung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) ist im November 2012 erteilt worden. Die Lizenzierung als Fondsleitung ermöglicht der Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, nebst der institutionellen Vermögensverwaltung für die Gruppe Mobiliar und deren Pensionskassen auch die Leitung von eigenen Publikumsfonds. Seit 2013 hat sie die Leitung des Strategiefonds MobiFonds 3a sowie der MobiFonds Select übernommen und im Oktober 2013 den MobiFonds 3a Plus aufgelegt.

2013 wurde auch der MobiFonds Swiss Property, ein Immobilienfonds für institutionelle Anleger*, lanciert, welcher die Möglichkeit bietet, zusammen mit der Mobiliar in den Aufbau eines hochwertigen Schweizer Immobilienportfolios mit Fokus auf Projektentwicklung bzw. junge Bausubstanz zu investieren.

Die Mobiliar Asset Management AG verwaltet derzeit ein Anlagevermögen von rund CHF 23.9 Milliarden.

Weitere Informationen unter mobiliar.ch/asset-management

*qualifizierte Anleger gemäss KAG Art. 10 Abs.3lit. a bis lit. d

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2019 ein Prämienvolumen von 3.951 Mia. Franken auf. 79 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.1 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG mit Sitz in Renens, SC, SwissCaution SA mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Protekta Risiko-Beratungs-AG, die Mobi24 Call-Service-Center AG, die XpertCenter AG und aroov AG, alle mit Sitz in Bern sowie Companjon (ANAVON DAC) mit Sitz in Dublin/Irland.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 5700 Mitarbeitende und bietet 341 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.