MobiFonds Swiss Property: Erfolgreiche Kapitalerhöhung

Dienstag, 15. Dezember 2015

Die vom 30. November bis 4. Dezember 2015 für den MobiFonds Swiss Property durchgeführte Kapitalerhöhung stiess bei den Anlegern auf grosses Interesse und wurde erfolgreich abgeschlossen. Durch die Emission fliessen dem Fonds Neugelder von rund 154 CHF Mio. zu. Das Fondsportfolio umfasst aktuell 20 beurkundete oder reservierte Investitionsvorhaben.

Die Emission wurde kommissionsweise («best effort basis») im Rahmen eines Bezugsangebotes in der Schweiz durchgeführt. Während der Bezugsfrist fand kein Bezugsrechtshandel statt. Bei einem Bezugsverhältnis von drei zu eins (drei Bezugsrechte berechtigten zum Kauf eines neuen Anteils) wurde die maximale Anzahl von 1 500 000 Anteilen zu einem Ausgabepreis von 103.85 CHF netto je Anteil ausgegeben. Die Liberierung der neuen Anteile erfolgte am 15. Dezember 2015. Somit befinden sich nun 6 000 000 Anteile im Umlauf. Der Emissionserlös wird zur Sicherstellung der Finanzierung der laufenden Investitionen und des weiteren Ausbaus des Immobilienfondsportfolios verwendet.

Der MobiFonds Swiss Property richtet sich ausschliesslich an qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 Bst. a bis d KAG und investiert direkt in Immobilienwerte und Immobilienprojekte in der Schweiz, bevorzugt in wirtschaftlich starken Regionen und deren Agglomerationen. Angestrebt wird ein breit diversifiziertes Portfolio nach Regionen, Nutzungsarten (mit Fokus auf Wohnbauten), Objektgrössen und Mietermix. Der Fonds investiert nicht nur in Immobilienwerte und zur umgehenden Überbauung geeignetes Bauland, sondern auch in unbebaute Grundstücke, die mittels Entwicklungsprojekten der Überbauung zugeführt werden.

MobiFonds Swiss Property

Rechtsform: Vertraglicher Anlagefonds schweizerischen Rechts der Art «Immobilienfonds»
Fondsdomizil: Schweiz
Fondsleitung: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
 Depotbank: Banque Cantonale Vaudoise
Fondsadministration: Swisscanto Fondsleitung AG
Portfoliomanagement: Schweizerische Mobiliar Asset Management AG
Rechnungswährung: Schweizer Franken
Anlegerkreis: Qualifizierte Anleger gemäss Art. 10 Abs. 3 Bst. a bis d KAG
Anlegerkreis: Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Anlegerprofil Anleger mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, die in erster Linie laufenden Ertrag suchen
Handel: 20464322
Valorennummer: 20464322
ISIN: CH0204643222
Bloomberg: MOBFSP SW

Das vorliegende Dokument wurde von der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Mobiliar zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Mobiliar zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Obwohl sich die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG bemüht, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, wird hinsichtlich deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit keine Gewähr übernommen und jede Haftung für Verluste abgelehnt. Der Prospekt und der Fondsvertrag können bei der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG und bei der Banque Cantonale Vaudoise kostenlos bezogen werden.