Mit der Kraft der Sonne unterwegs

Dienstag, 7. Juni 2011

Die BKW FMB Energie AG hat ihn entwickelt, die Mobiliar den Namen gegeben und die Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft (BSG) steuert ihn: den weltgrössten Solarkatamaran MobiCat. Seit zehn Jahren ist er auf den Juraseen geräuschlos unterwegs – nachhaltig und effizient. Zum Jubiläum erneuern BKW und Mobiliar ihr Engagement.

Am 5. Juli 2001 stach das EMS MobiCat erstmals in See – in den Bielersee. Seine Energieeffizienz ist herausragend: Der Solarkatamaran hat seither über 40'000 Personen allein mit der Kraft der Sonne «um die halbe Welt» transportiert – über 20'000 Kilometer. Im Vergleich zu einem Dieselschiff hat er dabei 100 Tonnen CO2 eingespart. Die Stromproduktion war über all die Jahre ausreichend für den Antrieb und die Navigation. Denn es hat genügend Dachflächen für die benötigten Solarzellen und vermag die acht Tonnen schweren Batterien problemlos mitzuführen. Mit seiner Kapazität von 150 Passagieren ist der MobiCat auch nach zehn Jahren noch immer das weltgrösste Solarschiff. Anlass für den Bau des Solarschiffes waren die Entwicklungsarbeiten der von der BKW geführten Gesellschaft Mont Soleil (GMS). Ziel war zu zeigen, was die Sonnenenergie bzw. die Fotovoltaik zu leisten vermag. Und zwar rechtzeitig auf die ursprünglich auf das Jahr 2001 geplante Landesausstellung. Die Expo.02 war denn auch der erste Härtetest, den der MobiCat brillant absolvierte. Er erfreut sich stets grosser Beliebtheit, insbesondere für die sonntägliche Brunchfahrt, die Vollmond- sowie die Schlemmerfahrten. Beide Partner, die BKW FMB Energie AG und die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft, verlängern nun ihr Engagement: Die BKW um fünf, die Mobiliar um drei Jahre. Die BKW finanziert im Jubiläumsjahr zudem die Erneuerung der Kongressinfrastruktur wie Beamer und Leinwand. So wird der Wert des Solarschiffes weiter gesteigert. Das Sponsoring für den Solarkatamaran passt zu weiteren Engagements der Mobiliar: Sie engagiert sich u.a. für die Prävention von Naturgefahren und finanziert an der Universität Bern eine Professur für Klimafolgenforschung im Alpenraum.