Lipper Fund Award: Mobiliar unter den Siegern

Dienstag, 7. Februar 2017

Ausgezeichneter Fonds der Mobiliar: Der MobiFonds Select 90 erhält den Lipper Fund Award für den besten in der Schweiz zugelassenen Mischfonds aggressiv in Franken über drei Jahre. Dieser Fonds investiert rund 90 Prozent in Sachwerte (Aktien, Immobilien, Gold) und 10 Prozent in Nominalwerte (Obligationen, Wandelanleihen, flüssige Mittel).

Jedes Jahr zeichnet Lipper in der Schweiz überdurchschnittlich gute Fonds aus. Fonds, die über einen bestimmten Zeitraum in ihrer Kategorie die beste Performance erzielt haben. 2017 hat der MobiFonds Select 90 den Lipper Fund Award in der Kategorie „Bester Mischfonds aggressiv Franken über die letzten drei Jahre“ gewonnen. Er konnte sich gegen 21 Mitbewerber durchsetzen. Zum Jahresende 2016 lag die Performance über drei Jahre bei plus 15,3 Prozent, über 8 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt der Kategorie.

Eigene Fondsgesellschaft seit 2013

Den MobiFonds Select 90 wie auch alle übrigen MobiFonds verwaltet die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG seit Juli 2013 selber. „Wir betreuen die Fonds nach der gleichen sehr sorgfältigen Anlagepolitik wie das Vermögen der Mobiliar“, sagt Thomas van Ditzhuyzen, bei der Mobiliar Asset Management im Bereich Investment Solutions verantwortlich für die Fonds. „Die Auszeichnung von Lipper bestätigt unsere auf Langfristigkeit ausgerichtete Strategie.“ Fonds der Mobiliar eignen sich für langfristige Ziele: für die Altersvorsorge zum Beispiel.

Benchmark in der Branche

Fondsratings stellen für Anleger eine Orientierungshilfe dar. Der Lipper Fund Award selber gilt als Benchmark: Er wird seit über 30 Jahren in mehr als 20 Ländern vergeben. Anleger wie auch Fondsgesellschaften interessieren sich gleichermassen für die Ergebnisse. Lipper ist ein Unternehmen der Thomson Reuters-Gruppe.

Weitere Informationen zu den MobiFonds

Disclaimer Asset Management

Das vorliegende Dokument wurde von der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Mobiliar zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Mobiliar zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Obwohl sich die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG bemüht, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, wird hinsichtlich deren Genauigkeit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit keine Gewähr übernommen und jede Haftung für Verluste abgelehnt. Der Prospekt und der Fondsvertrag können kostenlos auf der Webseite von www.swissfunddata.ch bezogen werden.