Kunst & Nachhaltigkeit Vol. 8: Künstliche Intelligenz + Kunst

Montag, 4. September 2017

Welche neuen Chancen und Perspektiven ergeben sich aus der Digitalisierung? Die Mobiliar zeigt Werke von vierzehn Künstlerinnen und Künstlern, die sich auf unterschiedliche und überraschende Weise mit digitalen und virtuellen Wirklichkeiten beschäftigen und so neue Sichtweisen auf ein ambivalentes Thema öffnen.

Die Digitalisierung und totale Vernetzung als vierte industrielle Revolution wird unseren Alltag markant verändern – und tut dies bereits. Telefonnummern können wir uns schon lange nicht mehr merken. Apps gibt es bald für alles, aufwendige Recherchearbeiten erledigen intelligente Suchmaschinen, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die selbstfahrenden Autos kommen.
Digitalisierung, kognitive Systeme, Künstliche Intelligenz: Das sind brennende Themen unserer Zeit.

Können Computer wirklich alles besser als wir? Werden uns die Roboter in Zukunft gar die Jobs wegnehmen? Oder können wir im digitalen Zeitalter unsere Individualität, unsere Kreativität und den persönlichen Umgang miteinander sogar noch ausbauen, stärken, verbessern?

«In der achten Folge unserer Reihe ‹Kunst & Nachhaltigkeit› begeben wir uns auf Spurensuche in einer zunehmend digitalisierten Welt», erklärt Dorothea Strauss, Leiterin Corporate Social Responsibility bei der Mobiliar. «Denn mehr denn je sind wir gefordert, der Bedeutung von kreativer Intelligenz für die Zukunft Aufmerksamkeit zu widmen.»

Die Vernissage findet am 6. September ab 17 Uhr im Direktionsgebäude der Mobiliar in Bern statt.
Es sprechen Markus Hongler, CEO, Dorothea Strauss, Leiterin CSR, Viviane Mörmann, Fachspezialistin Kunst – und Pepper, ein humanoider Roboter, der während der Ausstellungszeit bei den öffentlichen Führungen assistieren wird.

Die Ausstellung, die vom 7. September 2017 bis zum 16. März 2018 dauert und während der Büroöffnungszeiten öffentlich zugänglich ist, wird begleitet von einem spannenden Vermittlungsprogramm.
Weitere Informationen: mobiliar.ch/kunst

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit seinem Gesellschaftsengagement folgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen dem Motto «Engagiert für die Schweiz». Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Uni Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit dem «Atelier du Futur», dem Sommercamp für Jugendliche rund um die Themen Zukunft und Verantwortung. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren und unterstützt als Hauptpartnerin die Schweizer Wanderwege. Und sie hat eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von KMU und NGO aufgebaut, das Mobiliar Forum in Thun und Lausanne

Mehr zum Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2022 ein Prämienvolumen von rund 4.540 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG und SC, SwissCaution SA, beide mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG, Mobi24 AG, die XpertCenter AG, Buildigo AG und Lightbird Ventures AG, alle mit Sitz in Bern, Liiva AG und Foundera AG, beide mit Sitz in Zürich sowie Companjon mit Sitzen in Dublin und Düsseldorf.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6200 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.