Kältewelle sorgt für Rekordwerte

Mittwoch, 11. April 2012

Über 27 Millionen Franken für mehr als 5000 Frostschäden: Der kalte Februar hat der Mobiliar tüchtig eingeheizt.

Der Februar 2012 ist als einer der zehn kältesten der letzten 150 Jahre in die Geschichte eingegangen. Die Kältewelle hat auch bei der Mobiliar für Rekordwerte gesorgt.

Viele bewohnte Gebäude betroffen

Dem grössten Schweizer Sachversicherer wurden mehr als 5000 Frostschäden für über 27 Millionen Franken gemeldet – zehnmal mehr als im Winter zuvor. Das Besondere daran: Aufgrund der langen Kälteperiode waren auch viele bewohnte und vermeintlich ausreichend
beheizte Häuser nicht vor eingefrorenen Wasserleitungen gefeit.

1400 Anrufe an einem Tag

Die Drähte des Call-Service-Centers Mobi24 sind im Februar wegen der grossen Kälte heiss gelaufen: Vom 1. bis 13. Februar riefen nicht weniger als 11'400 Kundinnen und Kunden an; alleine am 6. Februar deren 1400 – so viele wie noch nie an einem einzigen Tag. Die meisten Anrufe betrafen Autopannen.