Hochwasserschutzprojekt Leissigen Griesbach mit Mobiliar Unterstützung beendet

Freitag, 3. Juni 2022

Mit baulichen Massnahmen am Griesbach ist die Berner Gemeinde Leissigen künftig besser vor Hochwasser geschützt. Die Mobiliar wird sich mit 250 000 Franken an den Kosten der Schwellenkorporation Leissigen beteiligen.

Die Hochwasser haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf in Bezug auf Präventionsmassnahmen aufgezeigt.

«Hochwasser und Murgänge stellten die Gemeinde Leissigen immer wieder vor massive Probleme. Ein grosser Teil des Griesbaches bedrohte das Siedlungsgebiet des kleinen Dorfes», sagt Generalagent Guido Wittwer von der Mobiliar Interlaken bei der Besichtigung vor Ort.

Das nun umgesetzte Hochwasserschutz-Projekt Leissigen Griesbach erzielt eine grosse Schutzwirkung für die betroffenen Wohn- und Gewerbezonen. Dabei ist nun nicht nur die westliche Seite von Leissigen geschützt, sondern gleichzeitig auch die Bahnstrecke und die Kantonsstrasse. Dank verschiedenen Massnahmen können Schäden durch künftige Unwetter möglichst in Grenzen gehalten werden.

Über fünf Millionen für Prävention und Schutz

Bei der Realisierung des Hochwasserschutzprojekts Leissigen Griesbach wird sich die Mobiliar mit 250 000 Franken an den auf die Schwellenkorperation entfallenden Kosten beteiligen. Das Hochwasserschutzprojekt umfasst die Erstellung eines Geschiebesammlers mit einem Rückhaltevolumen von rund 20 000 Kubikmeter. Vor einem Jahr wurden die einjährigen Bauarbeiten fertiggestellt.

Die Mobiliar hat bisher 16 Präventionsprojekte im Berner Oberland mit über vier Millionen unterstützt. Davon befinden sich sieben Projekte auf dem Gebiet der Generalagentur Interlaken-Oberhasli. Hinzu kommt ein Mobildeich-Container, den die Mobiliar im Oktober 2019 der Feuerwehr Bödeli Interlaken übergeben hat und der im Rahmen der Unwetter im Sommer 2021 zu seinem ersten Einsatz kam.

Seit dem Hochwasser 2005 hat die Mobiliar Genossenschaft aus ihrem Überschussfonds insgesamt rund 41 Millionen Franken für Präventionsprojekte bereitgestellt. Bislang hat sie schweizweit 156 Projekte unterstützt.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit seinem Gesellschaftsengagement folgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen dem Motto «Engagiert für die Schweiz». Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Uni Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit dem «Atelier du Futur», dem Sommercamp für Jugendliche rund um die Themen Zukunft und Verantwortung. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren und unterstützt als Hauptpartnerin die Schweizer Wanderwege. Und sie hat eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von KMU und NGO aufgebaut, das Mobiliar Forum in Thun und Lausanne

Mehr zum Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement