Engagement in Sachseln

Mittwoch, 12. November 2008

In Sachseln wird ein Präventionsprojekt umgesetzt, um das Gebiet vor künftigen
Hochwassern zu schützen. Die Mobiliar unterstützt das Vorhaben mit 475'000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Roland Arnold, der die Generalagentur der Mobiliar in Sarnen zusammen mit Alfred Tschanz führt. Mit einer Summe von 20 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte – darunter das Hochwasserschutzprojekt in Obwalden.

Arbeiten bis im Sommer 2009 abgeschlossen

Die Projektkosten 3,8 Millionen Franken – davon muss die Gemeinde Sachseln 950'000 Franken selbst übernehmen; die Mobiliar steuert 475'000 Franken an diese Kosten bei. Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch die Zusammenführung der Gerinne Sigetsschwandgraben und Leimerengraben zu einem neuen, offenen Gerinne. Ausserdem werden zwei Geschiebesammler für den Rückhalt von Geschiebe und Holz gebaut. Die Bauarbeiten sollten bereits im Sommer 2009 abgeschlossen werden. «Ich bin stolz, dass wir dieses wichtige Präventionsprojekt unterstützen können», sagt Generalagent Roland Arnold. Die Mobiliar als Genossenschaft beweise damit, dass ihre lokale Verankerung mit über 80 Generalagenturen im ganzen Land wirklich gelebt werde. «Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden da, wenn man uns braucht: Bei grossen und kleinen Schadenereignissen – aber auch dann, wenn es darum geht, Schäden mit Präventionsmassnahmen zu verhindern.»

20 Millionen für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Sie engagiert sich bereits in mehrfacher Hinsicht: Nach dem Hochwasser 2005 hat sie zwecks Unterstützung von Präventionsprojekten 10 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt – dieser Betrag wurde kürzlich auf 20 Millionen verdoppelt. Bisher haben schweizweit 26 Projekte von dieser Unterstützung profitiert; weitere sind in Prüfung. Ausserdem ist die Mobiliar exklusiver Partner von Wetter-Alarm (www.wetteralarm.ch), des durch SF Meteo und den Kantonalen Gebäudeversicherungen angebotenen SMS-Frühwarnsystems.

«Mobiliar-Professur» an der Universität Bern

Die Mobiliar ermöglicht es zudem der Universität Bern, eine ausserordentliche Professur in der Klimafolgenforschung im Alpenraum einzurichten. Sie finanziert die Professur für vorerst zehn Jahre mit einem Gesamtbetrag von fünf Millionen Franken. Die Uni Bern betreibt seit Jahren Klimaforschung in international führender Position und hat mit dem im Oktober 2007 eröffneten Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR) ihren Anspruch auf diesen Spitzenplatz unterstrichen. Die «Mobiliar-Professur» wird dem OCCR angegliedert.

Mehr als Symptombekämpfung

Die Mobiliar beschränkt sich freilich nicht auf Symptombekämpfung. Sie fördert alternative Treibstoffarten und belohnt Besitzer von emissionsarmen Fahrzeugen mit einem speziellen Prämienrabatt. Im Mai hat die Mobiliar ausserdem zusammen mit Swiss Re ein Produkt im Kampf gegen den Klimawandel lanciert: Mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten können Kunden und Nichtkunden der Mobiliar den Ausstoss an Treibhausgasen des eigenen Autos kompensieren.