Elgar Fleisch neuer VR der Schweizerischen Mobiliar Holding AG

Freitag, 5. April 2013

Ab dem 17. Mai 2013 gehört Elgar Fleisch neu dem Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Holding AG an, dem strategischen Führungsorgan der Mobiliar. Der 45-jährige Professor ist Direktor am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen und Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement an der ETH Zürich.

Elgar Fleisch ersetzt im siebenköpfigen Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Holding AG den zurücktretenden Richard Burger. Seit den 90er Jahren erforscht er die  Entwicklung der betrieblichen Informationsverarbeitung. Dabei verbindet Fleisch die Forschung mit dem Unternehmerischen: Die Forschungsprojekte finden in enger Zusammenarbeit mit der Industrie statt. Zusammen mit seinem Team hat er mehrere Start-ups mitgegründet.

«Mit seinen ausgewiesenen Kompetenzen im Informations- und Technologiemanagement und im Umgang mit «Big Data» verstärkt Elgar Fleisch den Verwaltungsrat der Mobiliar Holding AG in einem Bereich von zunehmend hoher Bedeutung», sagt Urs Berger, der Präsident des Verwaltungsrats. Der schweizerisch-österreichische Doppelbürger amtiert bereits seit zehn Jahren als Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft.