Drei neue Verwaltungsräte für die Mobiliar Genossenschaft

Freitag, 19. Mai 2017

Die Delegiertenversammlung der Mobiliar vom 19. Mai 2017 hat Yvonne Lang Ketterer, Heinz Herren und Rolf Georg Schmid in den Verwaltungsrat der Genossenschaft gewählt. Peter Kappeler, Franz Xaver Muheim, Fulvio Pelli und Christian Rey treten zurück.

Yvonne Lang Ketterer (51, Wädenswil/ZH), lic. oec. Uni Zürich, war seit 1991 bei der Zürich Versicherung in verschiedenen leitenden Funktionen tätig – unter anderem im Vertrieb und im Marketing. Zwischen 2008 und 2013 war sie CEO und Verwaltungsratsmitglied der Zürich Lebensversicherungsgesellschaft AG. Ferner präsidierte sie von 2009 bis 2014 die Zürich Anlagestiftung.

Heinz Herren (54, Bolligen/BE) ist diplomierter Elektroingenieur HTL und seit 2001 für die Swisscom tätig. Unter anderem als Leiter KMU Geschäft Schweiz, Leiter Network & IT und aktuell als Chief Technology Officer (CTO) und Chief Information Officer (CIO). Er ist Mitglied der Konzernleitung der Swisscom AG. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem Marketing- und Verkaufsleiter der Ascom Telematic AG.

Rolf Georg Schmid (57, Lenzburg/AG), lic. oec. HSG St. Gallen, amtete von 1996 bis 2016 als CEO der Mammut Sports Group und von 2000 bis 2016 als Konzernleitungsmitglied der Schweizer Industriegruppe Conzzeta. Er war zwischen 2006 und 2013 Vorstandsmitglied von economiesuisse und ist seit 2005 Delegierter der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft.

Der Verwaltungsrat der Genossenschaft besteht aktuell aus 26 Mitgliedern, 8 Frauen und 18 Männer. Er stellt die genossenschaftliche Ausrichtung der Mobiliar sicher und fällt strategische Grundsatzentscheide zur Positionierung der Genossenschaft in der Öffentlichkeit.