mobi__icon--right Created with Sketch.

Digitaler Rechtsratgeber: Mobiliar und Beobachter starten Zusammenarbeit

Mobiliar Kunden profitieren ab sofort vom kostenlosen Zugriff auf den Digitalen Rechtsratgeber. Dieser basiert auf Inhalten aus dem Beobachter-Verlag.

Beobachter ist die grösste abonnierte Publikumszeitschrift der Schweiz und Teil des Portfolios von Ringier Axel Springer Schweiz. Mit der Mobiliar, der ältesten privaten Versicherungsgesellschaft des Landes, geht der Beobachter nun eine Kooperation im Bereich der digitalen Rechts- und Lebensberatung ein. Während Jahren wurde beim Beobachter Wissen aus der Beratungstätigkeit, den redaktionellen Berichten im Heft und der umfassenden Expertise aus über 80 Ratgeber-Büchern dokumentiert und digitalisiert. Daraus entstand eine bezahlpflichtige Rechtsberatungsplattform.

Die Mobiliar stellt künftig in Zusammenarbeit mit Beobachter eine eigene Beratungsplattform zur Verfügung. Der Digitale Rechtsratgeber der Mobiliar ist für alle Kunden kostenlos zugänglich. Der Service ist über das Kundenportal und die Mobiliar-App in die digitale Welt der Mobiliar integriert. Die persönliche Beratung der Mobiliar Kunden übernehmen Mitarbeitende der Mobiliar Tochter Protekta Rechtsschutzversicherung. Die Inhalte des Digitalen Rechtsratgebers sind vorerst ausschliesslich in deutscher Sprache verfügbar. Eine Ausweitung auf weitere Sprachregionen wird derzeit geprüft.

«Ich freue mich, dass wir die Kooperation erfolgreich umsetzen konnten und unsere digitale Rechts- und Lebensberatung nun bei der Mobiliar verfügbar ist», sagt Roland Wahrenberger, Leiter Beobachter-Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Axel Springer Schweiz AG.

Auch bei der Mobiliar ist die Freude zum Start der neuen Plattform gross. «Der Digitale Rechtsratgeber ergänzt unsere bestehenden Dienstleistungen in der persönlichen Rechtsberatung optimal. Und das in bewährter Mobiliar und Beobachter-Qualität», so Patric Deflorin, Leiter Versicherungen und Geschäftsleitungsmitglied der Mobiliar.

Seit 2016 führen Ringier und die Mobiliar mit der Scout24 Schweiz AG, dem grössten Netzwerk von Online-Marktplätzen in der Schweiz, bereits ein erfolgreiches Joint-Venture.

Informationen:

Medienstelle, Ringier Axel Springer Schweiz AG, Telefon +41 44 259 64 44, media@ringieraxelspringer.ch

Medienstelle der Mobiliar, Telefon +41 31 389 88 44, media@mobiliar.ch

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2019 ein Prämienvolumen von 3.951 Mia. Franken auf. 79 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.1 Millionen Kundinnen und Kunden. Zu der unter dem Dach der Schweizerischen Mobiliar Holding AG zusammengefassten Versicherungsgruppe gehören die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG mit Sitz in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG mit Sitz in Nyon, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG mit Sitz in Renens, SC, SwissCaution SA mit Sitz in Nyon und bexio AG mit Sitz in Rapperswil. Zur Gruppe gehören ferner die Protekta Risiko-Beratungs-AG, die Mobi24 Call-Service-Center AG, die XpertCenter AG und aroov AG, alle mit Sitz in Bern sowie Companjon (ANAVON DAC) mit Sitz in Dublin/Irland.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 5700 Mitarbeitende und bietet 341 Ausbildungsplätze an. Die Mobiliar, 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft stellt bis heute sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung der Gruppe gewahrt bleibt.

Über den Beobachter

Der Beobachter-Verlag hat eine einzigartige Stellung innerhalb der Schweizer Medienlandschaft. Er ist mehr als eine Zeitschrift. Er bietet seinen Leserinnen und Lesern tatkräftige Hilfe in allen Rechts- und Lebensfragen. Der Beobachter ist multimedial, in Print, Web und Social Media präsent. Alle zwei Wochen liefert die Zeitschrift fundierte Informationen zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens und ausgiebige Ratgeberinhalte. Täglich werden auf Beobachter online Themen aufgenommen, die Leser und User interessieren und bewegen. Die digitalen Angebote des Beobachters erreichen monatlich über 1 Million Unique Users. Sein in den vergangenen Jahren stark ausgebautes Beratungszentrum bearbeitet jährlich über 100’000 Anfragen seiner Mitglieder und bietet ihnen glaubwürdige und kompetente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Mit über 80 Titeln ist die Beobachter-Edition der führende Ratgeberverlag der Schweiz. Die Stiftung SOS Beobachter, die Menschen in Not hilft, und der Prix Courage, der jährlich vergebene Beobachter-Preis für Zivilcourage, setzen Zeichen für ein solidarisches Zusammenleben.