Digitaler Rechtsratgeber: Mobiliar und Beobachter starten Zusammenarbeit

Mittwoch, 24. Oktober 2018

Mobiliar Kunden profitieren ab sofort vom kostenlosen Zugriff auf den Digitalen Rechtsratgeber. Dieser basiert auf Inhalten aus dem Beobachter-Verlag.

Beobachter ist die grösste abonnierte Publikumszeitschrift der Schweiz und Teil des Portfolios von Ringier Axel Springer Schweiz. Mit der Mobiliar, der ältesten privaten Versicherungsgesellschaft des Landes, geht der Beobachter nun eine Kooperation im Bereich der digitalen Rechts- und Lebensberatung ein. Während Jahren wurde beim Beobachter Wissen aus der Beratungstätigkeit, den redaktionellen Berichten im Heft und der umfassenden Expertise aus über 80 Ratgeber-Büchern dokumentiert und digitalisiert. Daraus entstand eine bezahlpflichtige Rechtsberatungsplattform.

Die Mobiliar stellt künftig in Zusammenarbeit mit Beobachter eine eigene Beratungsplattform zur Verfügung. Der Digitale Rechtsratgeber der Mobiliar ist für alle Kunden kostenlos zugänglich. Der Service ist über das Kundenportal und die Mobiliar-App in die digitale Welt der Mobiliar integriert. Die persönliche Beratung der Mobiliar Kunden übernehmen Mitarbeitende der Mobiliar Tochter Protekta Rechtsschutzversicherung. Die Inhalte des Digitalen Rechtsratgebers sind vorerst ausschliesslich in deutscher Sprache verfügbar. Eine Ausweitung auf weitere Sprachregionen wird derzeit geprüft.

«Ich freue mich, dass wir die Kooperation erfolgreich umsetzen konnten und unsere digitale Rechts- und Lebensberatung nun bei der Mobiliar verfügbar ist», sagt Roland Wahrenberger, Leiter Beobachter-Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier Axel Springer Schweiz AG.

Auch bei der Mobiliar ist die Freude zum Start der neuen Plattform gross. «Der Digitale Rechtsratgeber ergänzt unsere bestehenden Dienstleistungen in der persönlichen Rechtsberatung optimal. Und das in bewährter Mobiliar und Beobachter-Qualität», so Patric Deflorin, Leiter Versicherungen und Geschäftsleitungsmitglied der Mobiliar.

Seit 2016 führen Ringier und die Mobiliar mit der Scout24 Schweiz AG, dem grössten Netzwerk von Online-Marktplätzen in der Schweiz, bereits ein erfolgreiches Joint-Venture.

Informationen:

Medienstelle, Ringier Axel Springer Schweiz AG, Telefon +41 44 259 64 44, media@ringieraxelspringer.ch

Medienstelle der Mobiliar, Telefon +41 31 389 88 44, media@mobiliar.ch

Jeder dritte Haushalt in der Schweiz ist bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2017 ein Prämienvolumen von 3.775 Mia. Franken auf. 79 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den inzwischen mehr als 2 Mio. Kundinnen und Kunden. Die Schweizerische Mobiliar Versicherungs­gesellschaft AG ist in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG in Nyon domiziliert. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Protekta Risiko-Beratungs-AG, die Mobi24 Call-Service-Center AG und die XpertCenter AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG mit Sitz in Renens, SC, SwissCaution SA mit Sitz in Bussigny und bexio AG mit Sitz in Rapperswil.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein über 5000 Mitarbeitende und bietet 342 Ausbildungsplätze an. Sie ist die älteste private Versicherungsgesellschaft des Landes und seit ihrer Gründung 1826 genossenschaftlich verankert.

Über den Beobachter

Der Beobachter-Verlag hat eine einzigartige Stellung innerhalb der Schweizer Medienlandschaft. Er ist mehr als eine Zeitschrift. Er bietet seinen Leserinnen und Lesern tatkräftige Hilfe in allen Rechts- und Lebensfragen. Der Beobachter ist multimedial, in Print, Web und Social Media präsent. Alle zwei Wochen liefert die Zeitschrift fundierte Informationen zu aktuellen Themen des Zeitgeschehens und ausgiebige Ratgeberinhalte. Täglich werden auf Beobachter online Themen aufgenommen, die Leser und User interessieren und bewegen. Die digitalen Angebote des Beobachters erreichen monatlich über 1 Million Unique Users. Sein in den vergangenen Jahren stark ausgebautes Beratungszentrum bearbeitet jährlich über 100’000 Anfragen seiner Mitglieder und bietet ihnen glaubwürdige und kompetente Orientierungs- und Entscheidungshilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Mit über 80 Titeln ist die Beobachter-Edition der führende Ratgeberverlag der Schweiz. Die Stiftung SOS Beobachter, die Menschen in Not hilft, und der Prix Courage, der jährlich vergebene Beobachter-Preis für Zivilcourage, setzen Zeichen für ein solidarisches Zusammenleben.