Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz in Gachnang

Mittwoch, 28. Juni 2017

Gachnang schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 177 000 Franken. Am 27. Juni 2017 wurden mit dem Spatenstich die Bauarbeiten in Angriff genommen.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Ernst Nüesch, Generalagent der Mobiliar in Frauenfeld.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz –
darunter das Hochwasserschutzprojekt in Gachnang.

Auslöser war das Hochwasser 2008

In Gachnang kam es in den letzten Jahren wiederholt zu Hochwasserschäden. Vorab das Unwetter vom 22. April 2008 hinterliess in der Region deutliche Spuren. Damit soll bald Schluss sein. Im Vordergrund der Schutzmassnahmen stehen die Öffnung und Renaturierung des teilweise eingedolten Oberwilerbachs sowie der Bau von Hochwasserkorridoren.

Die Arbeiten wurden am 27. Juni 2017 mit dem Spatenstich in Angriff genommen und sollten Ende Jahr abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen rund 1,3 Millionen Franken, wobei die Gemeinde Gachnang 530 000 Franken übernehmen muss. Die Mobiliar steuert 177 000 Franken bei.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Mit ihrem Gesellschaftsengagement in der Naturgefahrenprävention hat die Mobiliar seit 2005 rund 30 Millionen Schweizer Franken für über 100 Präventionsprojekte in der gesamten Schweiz  gesprochen – um im Sinne des Allgemeinwohls schon heute das Morgen zu schützen.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Die Mobiliar fördert Kunst und Kultur in der ganzen Schweiz und unterstützt Forschungsprojekte an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft, fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in allen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft Schweizer KMU.

Weitere Informationen: mobiliar.ch/engagement