Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz in Erlen

Freitag, 13. Januar 2017

Erlen schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 130 000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Franz Koller, Generalagent der Mobiliar Generalagentur Mittelthurgau.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz –
darunter das Hochwasserschutzprojekt in Erlen.

Schwere Unwetter im Juni 2015

In Erlen kam es in den letzten Jahren wiederholt zu Hochwasserschäden. Vorab die schweren Unwetter vom 14. Juni 2015 dürften der Bevölkerung noch lange in Erinnerung bleiben. Damit soll bald Schluss sein. Im Vordergrund der Schutzmassnahmen steht der Bau eines Rückhaltebeckens im Gebiet «Jungholz».

Die Arbeiten werden im Frühjahr 2017 in Angriff genommen und sollten im Herbst 2018 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen 890 000 Franken, wobei die Gemeinde Erlen 259 000 Franken übernehmen muss. Die Mobiliar steuert 130 000 Franken bei.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Seit dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit über 90 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.

Mit ihrem Gesellschaftsengagement im Bereich Naturgefahreprävention hat die Mobiliar seit 2005 rund 30 Millionen Schweizer Franken für fast 100 Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in der gesamten Schweiz  gesprochen – um im Sinne des Allgemeinwohls schon heute das Morgen zu schützen.

Hochwasser in Erlen

Gesellschaftliches Engagement mit vielen Facetten

Kunst- und Kulturförderung zählen seit vielen Jahren zum gesellschaftlichen Auftrag der Mobiliar. Dazu gehören auch die Unterstützung des Dokumentarfilm-Festivals «Visions du Réel» in Nyon und neu die Hauptpartnerschaft mit dem «Festival del film» in Locarno. Ausserdem unterstützt die Mobiliar Forschungsprojekte an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft, fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft von Schweizer KMU. Weitere Informationen zum Gesellschaftsengagement der Mobiliar unter mobiliar.ch/engagement.